Foto: Dieter Vaas

Bergstadt ist beim Rosenmontagsumzug fest in Narrenhand. Sonnenschein dorgt für ausgelassene Stimmung.

St. Georgen - Bunt wie nie zuvor zeigten sich beim großen Umzug der Narrenzunft nicht nur die Teilnehmer, sondern vor allem die Besucher. Strahlender Sonnenschein verstärkte dies noch. So genossen alle Beteiligten eine besonders strahlende Fasnet.

Start war in der Sommerauer Straße. Zahlreiche Zuschauer suchten sich vor allem die sonnigen Plätze aus. Im Bereich der Lorenzkirche wurde es auch im Schatten schon etwas enger. In der Gerwigstraße war dann fast kein Durchkommen mehr möglich.

In der Innenstadt, in Gaststätten, in der Unterkirche und vor allem in der Stadthalle setzte sich das närrische Treiben fort. Abends ging es dort besonders heiß her. Die Stadtmusik erfreute zudem mit einem Platzkonzert.

Gemeldet waren 23 Gruppen: Närrische Bürgerwehr Peterzell, Stadtmusik St. Georgen, Narrenzunft, Nesthexen, Hohwalddeufel und Wälderschnepf, Schoafstriezi’s, Bergstadtfetzer, Rotwald-Deifel Königsfeld, Burghexe Tryberg, Schloss-Narros Gernsbach/Murgtal, Fanfarenzug Möhringen, Alte Steig Hexe, Moor-Teufel Schwenningen, Kä-Stock Friedingen, Schartenberghexen Eisental, Glebfdoolen Gremmelsbach, Narrenzunft Schalksburg Albstadt, Narrengemeinde Neu-Böhringen, Wälderhexe Schönwald, FC Hexen Schönwald, Wilde Weiber Hegau, Kohlhaldaweible Balgheim und Brigachhexen Donaueschingen. Außerdem gesichtet: Heuliecherzunft Mariazell mit Rotseehexen sowie die Chrützerbrötli-Zunft Überlingen am Ried.

Am heutigen Dienstag wird es richtig traurig. Um 19 Uhr kommt die Narrenschar auf dem Marktplatz zusammen.