Der von der Katholische Jungen Gemeinde (KJG) organisierte Herbstbrunch war ein Erfolg. Foto: Schultheiß Foto: Schwarzwälder-Bote

Vielfältiges Speiseangebot und liebevoll dekorierte Tische laden zum Verweilen ein

Von Jochen Schultheiß

St. Georgen. Zum Herbstbrunch hatte die Katholische Junge Gemeinde (KJG) der St. Georgspfarrei eingeladen. Etwa 80 Hungrige hatten sich auf den Weg in die Unterkirche gemacht, um sich in geselliger Runde verwöhnen zu lassen.

Schon auf dem Weg in die Unterkirche wehten den Besuchern Düfte von allerlei Leckereien um die Nase und das, was die Kinder und Jugendlichen zusammen mit ihren Eltern auf die Beine gestellt hatten, konnte sich wirklich sehen lassen.

Die Tische im Gemeindesaal waren liebevoll herbstlich dekoriert, und das Speisenangebot ließ keine Wünsche offen. Von kalten Platten mit Wurst, Käse und Fisch über Suppen, Gulasch und Schnitzel bis hin zum Nachtischbuffet reichte die Palette.

Schon seit Tagen war der Nachwuchs der St. Georgspfarrei mit den Vorbereitungen beschäftigt, und zu Hause wurde mit den Eltern zusammen eingekauft, gekocht und gebacken.

Der Erlös kommt der Jugendarbeit zugute

Um in gemütlicher Atmosphäre gemeinsam ausgiebig zu Frühstücken und Mittagessen zu genießen, veranstaltete die KJG bereits zum dritten Mal einen Brunch "um etwas für Gemeinde und Gemeinschaft zu tun, aber natürlich auch, um die Jugendkasse aufzufüllen", wie Pastoralreferent Benedikt Müller erzählte.

Die meisten Speisen wurden von den Familien der Jugendlichen gespendet, so dass der Großteil der Eintrittsgelder für die Jugendarbeit zur Verfügung steht, für gemeinsame Aktionen und Aktivitäten wie etwa ein geplantes Hüttenwochenende.

Die Besucher waren sich einig, dass der gemeinsame Brunch mit leckeren Speisen viel Spaß gemacht hat und bedankten sich bei den engagierten Initiatoren mit einem kräftigen Applaus. Und immer wieder war der Wunsch zu hören, dass ein solcher Brunch bald wieder angeboten werden sollte.