Bürgermeister Michael Rieger (rechts) verabschiedete beim Neujahrsempfang den Unternehmer Dieter Knorpp. Foto: Hübner Foto: Schwarzwälder-Bote

Dieter Knorpp von Bürgermeister Michael Rieger verabschiedet

Von Stephan Hübner

St. Georgen. Bürgermeister Michael Rieger verabschiedete beim Neujahrsempfang Dieter Knorpp, den langjährigen Geschäftsführer der perpetuum-ebner GmbH & Co. KG und Vorsitzender der PE-Stiftung. Knorpp hatte sich Ende 2014 von diesen Ämtern zurückgezogen.

Mit Dieter Knorpp verlasse eine herausragende Persönlichkeit die St. Georgener Unternehmerszene, so Rieger. Das Technologiezentrum (TZ) sei landesweit ein großes Vorbild.

Knorpp besitze unternehmerische Tugenden wie Fairness, soziales Verantwortungsbewusstsein oder Zuverlässigkeit. Er sei ein exzellenter Wirtschaftsjurist mit großem Interesse an zukunftsweisenden Technologien und einem Blick für das Machbare. Auch habe er dazu beigetragen dass St. Georgen ein bedeutender Wirtschaftsstandort der Region sei.

Knorpp fühle sich aber auch der Stadt und den Bildungseinrichtungen verpflichtet, so Rieger mit Bezug auf das Gymnasium als Club of Rome-Schule, die Zertifizierung der städtischen Kindergärten und die Bürgerstiftung. Sein Lebenswerk verdiene große Anerkennung. Weitsicht habe Knorpp auch bei der Stabübergabe an Martin Friedrich bewiesen.