Vom Brand ist auf den ersten Blick nichts zu sehen. Die Gastronomiebetriebe sind aber derzeit geschlossen. Foto: Vaas

Ermittler gehen nach Feuer bei Günthers von fahrlässiger Brandstiftung aus. Technischer Defekt ausgeschlossen.

Königsfeld - Von fahrlässiger Brandstiftung gehen die Ermittler beim Brand im Restaurant Günther’s mittlerweile aus. Vermutlich war eine Zigarettenkippe der Auslöser. Einen technischen Defekt schließen die Ermittler zwischenzeitlich aus.

Experten waren nochmals vor Ort. Die Brandermittler der Kriminalpolizei hatten einen Sachverständigen zur Klärung der Brandursache eingeschaltet. Dabei kristallisierte sich heraus, dass eine glimmende Zigarette die Ursache für den Brand sein könnte, denn Kippen landeten im Mülleimer.

"Einmal nicht aufgepasst", kommentierte Polizeioberkommissar Thomas Kaltenbach von der Pressestelle des Polizeipräsidiums Tuttlingen auf Anfrage. Einen technischen Defekt schließen die Experten mittlerweile aus. Jetzt geht es vernehmungstechnisch weiter.

Zur Erinnerung: Der Pächter verließ in der Nacht zum Donnerstag, 9. Februar, kurz vor Mitternacht sein Lokal und begab sich in seine Wohnung. Eine halbe Stunde später wurde er von einem Knall aufgeschreckt.

Er alarmierte die Feuerwehr und sorgte auch dafür, dass die Mitbewohner den Gebäudekomplex verließen. Durch eine Verkettung unglücklicher Umstände informierte die Leitstelle die Feuerwehr in Mönchweiler über einen Brand in der Königsfelder Straße.

Die Einsatzkräfte waren dann die ersten in Königsfeld in der Mönchweilerstraße. Die örtliche Wehr stieß ebenfalls dazu. Das Lokal war völlig verraucht. Der Brand wurde gelöscht. Menschen kamen nicht zu Schaden. Die Wohnungen sind nach einer Entlüftung durch die Feuerwehr weiterhin bewohnbar. Hoch ist der Sachschaden, eine Sanierung erforderlich. "Günther’s" und das dazu gehörende "Nanu" können in absehbarer Zeit ihren Betrieb nicht aufnehmen. Die Pizzeria, die sich im Untergeschoss des Gebäudekomplexes befand, ist bereits seit fast einem Jahr geschlossen.