Auf großes Interesse stößt der vom Brigacher Ortschaftsrat organisierte Weihnachtsmarkt im und ums Brigachhaus. Fotos: Hübner Foto: Schwarzwälder-Bote

Ortschaftsrat: Weihnachtsmarkt in und vor dem Brigachhaus findet regen Zuspruch

"Glitzer und Glunker" hieß es am Wochenende im und ums Brigachhaus. Die Mitglieder des Ortschaftsrats hatten zu einem Weihnachtsmarkt eingeladen.

Von Stephan Hübner

St. Georgen-Brigach. Sehr zufrieden mit dem Zuspruch zeigte sich Ratsmitglied Michael Zeller. Mit so vielen Besuchern habe er nicht gerechnet. Die Ortschaftsräte hatten alle Hände voll zu tun. Unterstützt wurden sie dabei von Familienmitgliedern.

Das Angebot gespendeter Weihnachtsartikel sei wieder sehr reichhaltig, berichtete Zeller erfreut. Es gab aber auch speziell für den Markt hergestellte Artikel wie Kerzen aus Bienenwachs, Likör oder Adventskränze. Die Leute nähmen das Angebot gerne an. Oft werde beim Bezahlen großzügig aufgerundet, weil es ja für einen guten Zweck sei. Der Erlös fließt nämlich in die von der Wirkstatt organisierten Wunschbaumaktion.

Auch das Speisenangebot kam gut an. Nicht nur die zwölf von den Landfrauen gebackenen Kuchen fanden reißenden Absatz. Vor dem Brigachhaus lockten Raclette, Waffeln oder Bratwürste. Dankbar waren die Gäste ob der winterlichen Temperaturen auch über die im Freien errichteten Feuerstellen.

Eine sehr große Spendenbereitschaft gab es laut Ratsmitglied Michael Krompholz auch seitens der St. Georgener Einzelhändler. Diese steuerten zu einer Tombola 200 Preise bei. Die Gewinnchance war deshalb bei nur 700 Losen sehr hoch. Auch der Nikolaus stattete einen Besuch ab.

Trotz des großen Besucherinteresses wollen die Ortschaftsräte den Markt nicht jedes Jahr abhalten, sondern sich lieber immer mal wieder etwas Anderes überlegen. Es gehe darum, Routine zu vermeiden, so Krompholz und Zeller.