Die regnerischen Tage luden bislang nicht gerade zum Sport- oder Freizeitvergnügen auf dem Rondell ein. Foto: Vaas Foto: Schwarzwälder-Bote

Schwarzwald-Skatecup auf dem Rondell / Rahmenprogramm mit lokalen Musikern

Von Nicolas Kienzler

St. Georgen. Einer der beliebtesten Orte unter Jugendlichen in der Bergstadt ist zweifelsohne der Skatepark am Klosterweiher, das Rondell. Seit mehreren Jahren findet dort im Sommer immer ein Turnier statt. Am Samstag, 23. August, ist es wieder soweit. Ausrichter ist seit zwei Jahren der Rollsportverein.

"Wir sind ein gemeinnütziger Verein und wollen der Szene und den Jugendlichen einen Rahmen für den Skatesport bieten", erklärt der Vereinsvorsitzende Fabian Linder die Motivation der Mitglieder. Finanzielle Gewinne erzielt der Rollsportverein daher keine. Das kommt den Teilnehmern der Wettbewerbe zugute: Die besten zehn Sportler erhalten Preise, statt wie üblicherweise nur die besten drei. Diese bestehen zumeist aus für die Skater nützlichen Gegenständen wie neuen Decks oder Rollen. Zudem gibt es für den Skatecontest des Rollsportvereins keine Teilnahmegebühr. So sollen möglichst viele Fahrer von Skateboard und Inlinern motiviert und zum Mitmachen mobilisiert werden.

Der Verein hat im vergangenen Monat bereits in Donaueschingen einen Skatecup organisiert. Mit rund 25 Teilnehmern war die Resonanz jedoch nicht ganz so hoch wie erhofft. "Das lag am Wetter", vermutet Linder.

Dies soll in St. Georgen anders werden: Im vergangenen Jahr konnte man hier über 40 Teilnehmer und mehrere hundert Besucher zählen. Auch soll es wieder ein umfassendes Rahmenprogramm geben; einige lokale Musiker sollen auftreten. Jedoch ist ein großer Sponsor abgesprungen, weshalb es Probleme bei der Programmgestaltung gibt. Stattfinden wird der Skatecup am Rondell aber auf jeden Fall.

Weitere Informationen: www.skatecup.de sowie auf Facebook unter dem Suchbegriff "Schwarzwald Scatecup". Dort finden sich auch Formulare zur Anmeldung.