Dirk Schön macht bei Gudrun Kieninger einen "Herz-Kreislauf-Scan" mit der Messung von Blutdruck, Herzfrequenz, Blutfett und Blutzucker. Foto: J. G. Weisser Foto: Schwarzwälder-Bote

Experte informiert Mitarbeiter der Firma J. G. Weisser über Herz-Kreislauf-System

St. Georgen. Unter dem Motto "Unser Herz-Kreislauf-System" standen die Gesundheitstage bei der Firma J. G. Weisser Söhne. Das Herz ist der Motor des Kreislaufs und der Kreislauf ist das Transportsystem des Körpers. Jede Zelle wird mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt, Abfallprodukte werden aus dem Körper herausgeschaffen und alle Organe sowie Körpergewebe mit sauerstoffreichem Blut versorgt. So ist anzuraten, sorgsam mit dem Herzen umzugehen.

Das Unternehmen hat deshalb die jährlichen Gesundheitstage dem Herz-Kreislauf-System gewidmet. Gemeinsam mit der eigenen, betrieblichen Krankenkasse BKK Rieker.Ricosta.Weisser bot das Unternehmen seinen Mitarbeitern ein vielseitiges, fünftägiges Gesundheits-Programm rund um das bedeutende Thema. Zunächst erfasste ein Scan bei allen teilnehmenden Mitarbeitern die unterschiedlichen Vital-Parameter und ermittelte auf diese Weise den wichtigen Ist-Gesundheitszustand. Aufbauend gab es täglich ein Cardio-Training mit aeroben Herz-Kreislauf-Übungen zum Mitmachen, das zahlreiche Teilnehmern als nutzbringend erlebten. Trainerin Sabrina Früh zeigte sich professionell und brachte ihre Kollegen ordentlich ins Schwitzen.

An den folgenden Tagen konnten die Mitarbeiter verschiedene Angebote testen. Anita Gunkel von Wellkoderma in St. Georgen informierte über Hand- und Fußreflexzonenmassagen. Sie bot im Unternehmen Massagen zum Kennenlernen an. Pia Schächterle von Phönix-Kampfkunst aus Dauchingen gab spannende Einblicke in die Welt des Qi Gong. Qi Gong ist eine bekannte chinesische Meditations-, Konzentrations- und Bewegungstechnik, die der Harmonisierung und Regulierung des Qi-Flusses im Körper dient.

Ein Gesundheitsvortrag von Klaus Gunkel aus St. Georgen vermittelte den Mitarbeitern umfangreiches Wissen zu Aufbau-Funktion-Risikofaktoren und Vorsorge des Herz-Kreislauf-Systems. Da in Zeiten mit großer Arbeitsbelastung eine gesunde und ausgewogene Ernährung wichtig ist, um fit und leistungsfähig zu bleiben, ging es auch um das Thema Essen. Unter Anleitung von Ernährungsberaterin Martina Koch bereiteten die Mitarbeiter gemeinsam gesunde Smoothies und Snacks zu, die im Anschluss die Belegschaft mit Genuss und Freude testete.

Die Gesundheitstage bei Weisser waren auch 2015 ein Erfolg. Nahezu alle Aktionen konnten die Mitarbeiter während ihrer Arbeitszeit nutzen, und das Interesse der Belegschaft war groß.