Guter Laune und immer noch voller Ideen ist der Vorstand des FAB (von links): Monika Kühn, Lutz Henselmann, Susanne Wisser, Jörg Wisser, Claudius Bauknecht und Heinz Stutz. Foto: Hübner Foto: Schwarzwälder-Bote

Forum am Bahnhof stellt Pläne und weitere Veranstaltungen vor

Von Stephan Hübner

St. Georgen. Über eine gute Entwicklung des Forums am Bahnhof (FAB) berichtete der Vorstand auf der Hauptversammlung.

Der stellvertretende Vorsitzende Heinz Stutz lobte den "unwahrscheinlichen Arbeit-seinsatz" der Mitglieder bei der Weiterentwicklung des Gebäudes. Das sei ihm eine Riesenfreude. Stutz rief die Anwesenden zur Mithilfe auf. Es mache Spaß, gemeinsam etwas zu bewegen. Schade sei, dass die Kinopartys zum Teil nicht so gut besucht waren. 2014 gab es neben dem orientalischen Tanzabend Besuche von Stadtmusik und Bergstadtsommer.

Kassiererin Susanne Wisser berichtete von elf Events und dass das Museum regelmäßig einmal pro Woche geöffnet ist, ausgenommen die Winterzeit. Der Verein hat fast 100 Mitglieder. Ende 2014 wurde er vom Finanzamt offiziell anerkannt.

Er freue sich darüber, wie sich alles entwickle, so der Vorsitzende Jörg Wisser. Ziel sei, irgendwann das gesamte Areal als Museumsfläche zu entwickeln. Ein Schritt dazu war der Ankauf des Bahnhofsgebäudes. Ebenfalls in Vereinsbesitz befindet sich die unter Denkmalschutz stehende Güterhalle, die laut Wisser der letzte originale Güterschuppen an der Schwarzwaldbahn ist. Beide Gebäude sollen so originalgetreu wie möglich erhalten bleiben.

Das FAB habe sich gut entwickelt, werde immer mehr zur kulturellen Begegnungsstätte und sei weit über die Grenzen St. Georgens hinaus bekannt, lobte Bürgermeister-Stellvertreter Hansjörg Staiger. Der Kauf des Bahnhofs runde das Areal zu einem Ensemble ab. Die Stadt lebe von Bürgern, die solch hochgesteckte Ziele umsetzen können. Der Vorstand habe den Verein hervorragend repräsentiert und zielgerichtet geführt.

Michael Hummel berichtete über die "Modellbahncrew", die seit Anfang 2014 im FAB ist und in mehr als 1300 Arbeitsstunden Räume im Obergeschoss renovierte. Dort sind auf 38 Quadratmetern sieben Eisenbahnanlagen mit 120 Metern Schienen aufgebaut. Die Gruppe lädt am 4. und 5. April zu einer Modelleisenbahnausstellung mit Modellen der Spuren H0 und N ein.

Laut Reinhard Jäckle gibt es am 16. April die Fortsetzung der Vortragsreihe über einheimische Firmen. Siegbert Hils wird über "Philipp Haas & Söhne" berichten.

Am 9. Mai findet laut Matthias Assauer die zweite orientalische Tanzreise statt. Unter dem Titel "Oriental Gypsy Night" geht es auf eine Reise von Indien über das Mittelmeer nach Andalusien. Am 17. Mai, dem internationalen Museumstag, ist ein Fest samt Vernissage geplant. Laut Lutz Henselmann werden die Kinopartys weitergeführt. Zudem ist exklusiv für Mitglieder ein Filmclub geplant. Der Verein beantragte eine Vorführ- und Filmlizenz. Aber nicht in Konkurrenz zu den Kronenlichtspielen, wie Henselmann ausdrücklich betonte.

Stutz sprach die Idee weiterer Oldtimerausfahrten an, eventuell auch mal zweitägig. Der Dokumentarfilmer Hermann Schlenker, über den es im Forum eine eigene sehenswerte Abteilung gibt, will im Herbst eine besondere Veranstaltung anbieten.