Die Gemeinden Langenschiltach/Peterzell, Buchenberg und Tennenbronn feiern in Langenschiltach mit Pfarrerin Lisa Interschick und Pfarrer Roland Scharfenberg. Foto: Scharfenberg Foto: Schwarzwälder-Bote

Religion: Gottesdienst und Gemeindefest auf der Festwiese / Dialogpredigt

St. Georgen (rsc). Zum Gottesdienst und Gemeindefest auf der Langenschiltacher Festwiese luden die evangelischen Gemeinden Langenschiltach/Peterzell, Buchenberg und Tennenbronn am Sonntag ein.

Bei bestem Wetter sammelten sich die Gottesdienstbesucher "Mit leichtem Gepäck". Zu diesem Thema hielten Pfarrerin Lisa Interschick und Pfarrer Roland Scharfenberg eine abwechslungsreiche Dialogpredigt. Während Scharfenberg mahnte, sich nicht mit materiellen Dingen zu beschweren, gab Interschick zu bedenken, dass materielle Sachen auch einen guten Erinnerungswert haben können. Scharfenberg beleuchtete auch die kirchlichen Traditionen kritisch: "Weg mit den Traditionen, wenn sie heute den Weg des Evangeliums nicht mehr fördern." Interschick unterstrich den stärkenden Wert der überlieferten Formulierungen in Zeiten eigener Glaubenskrisen. Dass es eine "Gepäckabgabestelle" für innere Lasten, besonders für die Last der Schuld, gibt, weil Jesus Christus unsere Sünden auf sich nimmt und sie uns vergibt, war beiden Pfarrern wichtig. Dann können wir frei und fröhlich unseren Weg gehen. Fröhlich ging es dann weiter beim gemeinsamen Mittagessen, das Mitarbeiter der Gemeinden organisiert hatten.