Die "Wälder Kult-Kneipen-Party" kommt beim Publikum sehr gut an. Veranstaltung ist bestens besucht und es herrscht hervorragende Stimmung. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Verbandsspiele der Jugendmannschaften und Partys

Furtwangen-Schönenbach. Eine durchweg zufriedene Bilanz konnten die Verantwortlichen zum Auftakt der traditionellen Schönenbacher Sportwoche ziehen. Unter anderem die beiden Partys am Freitag und Samstag waren gut besucht und von hervorragender Stimmung geprägt.

Am Freitag war es eher das jüngere Publikum, das hier ins Festzelt beim Sportplatz eingeladen war. DJ Daniel Ippendorf versuchte mit entsprechenden aktuellen Titeln eine Stimmung wie auf einer College-Party zu erzeugen. Das gelang ihm auch wieder, wie sich bald zeigte. Für Heiterkeit und Spaß sorgte an diesem Abend auch ein Beer-Pong-Wettbewerb.

Vereine treten zum Elfmeterschießen an

Am Samstag ging es erst weiter mit Verbandsspielen der Jugendmannschaften, bevor dann der erste Elfmetercup der Vereine startete. Anstelle des bisher üblichen Gerümpelturniers waren nun auch die Vereine zum Elfmeterschießen aufgefordert. Acht Vereine beteiligen an dem Wettbewerb jeder gegen jeden. Klarer Sieger des Turniers wurde der Gesangverein Schönenbach mit fünf gewonnenen Spielen und 15 Punkten. Mit vier gewonnenen Sielen und 14 Punkten belegte das Dream-Team Rohrbach den zweiten Platz. Dies allerdings nur aufgrund des besseren Torverhältnisses, denn auch die drittplatzierten Buslochhexen Schönenbach hatten vier Spiele gewonnen und 14 Punkte erreicht.

"Holzwurm" kommt neu hinzu

Nach dem Erfolg des vergangenen Jahres wurde dann am Abend die "Wälder Kult-Kneipen-Party" wiederholt. Bei dieser zweiten Auflage hielt sich Initiator und Organisator Manfred Nopper an das Erfolgskonzept. Allerdings wurde mit dem "Holzwurm" noch an eine weitere Kneipe erinnert, die damals im Keller der heutigen Pizzeria Europa (damals Stadtcafé) mit ihren Kultgetränken "Grüne Witwe" oder "Batida Kirsch" sehr beliebt war. Daneben waren wieder mit ihren jeweiligen typischen Getränken vertreten der "Schwarzwald-Keller" ("Schwert"), der „"Waldpeter", die "Tenne" sowie die "Zum Melle". Wieder kam dieses Konzept beim Publikum an, die Veranstaltung war sehr gut besucht und es herrschte hervorragende Stimmung.

Am Sonntag ging die Sportwoche weiter vor allem mit der Einweihung des neuen Spielplatzes, dem Frühschoppen. Am Montag ist Handwerkervesper. Über den weiteren Verlauf der Sportwoche werden wir noch berichten.