Gerhard Rosenfelder (links) moderiert die Sponsorenwetten, zu denen sich (von links) Andreas Schneider, Samuel Reinbold, Mira Fleischer, Jannik Weißer und Manuel Bühler besondere Aktionen überlegt hatten. Foto: Hübner Foto: Schwarzwälder-Bote

CVJM: Advents- und Sponsorenfest des Vereins von Ideenreichtum geprägt

St. Georgen (hü). Zu seinem ersten Advents- und Sponsorenfest hatte der CVJM eingeladen. Los ging es mit einem Gottesdienst der CVJM-Sekretäre Tabea Rosenfelder und Pierre Friedmann. Die beiden hielten eine Dialog-Predigt, bei der es um gegensätzliche Ansichten zum Advent ging. Um das selbe Thema drehte sich ein kleines Anspiel CVJM-Jugendlicher, die den Gottesdienst so mitgestalteten. Im Anschluss daran gab es im evangelischen Gemeindehaus Kirchenkaffee und mit "Bredle-Verkauf".

Nach dem gemeinsamen Mittagessen zeigten die Jugendlichen einen selbst gedrehten Film, über Aktivitäten des CVJM wie Gemeindehauswoche oder Weißlochfreizeit. Rosenfelder und Friedmann informierten über ihre Arbeit. Für die kleinen Besucher stand im Untergeschoss Schminken, Basteln oder Spielen auf dem Programm. Dazu gab es im Erdgeschoss einen kleinen Flohmarkt.

Ein besonderer Punkt waren Sponsorenwetten. Dabei mussten sich Gemeindemitglieder eine Aktion überlegen, die von anderen gesponsert werden sollte. Leider gab es nur fünf Teilnehmer. Andreas Schneider wollte so viele Level wie möglich im Videospiel "Super Mario" auf seinem alten Gameboy schaffen. Samuel Reinbold versuchte sich per Baseballschläger am Treffen der Bälle. Mira Fleischer hatte sich vorgenommen, 26 Sätze aus der Bergpredigt auswendig zu lernen. Jannik Weißer spielte blind Klavier und Manuel Bühler versuchte sich am Balldribbeln. Der Erlös der gesponserten Aktionen kommt dem CVJM zugute. Weitere Einnahmen brachte die Verköstigung, die auf Spendenbasis abgegeben wurde.