3D-LABS GmbH beliefert Kunden unterschiedlichster Branchen / Erste eigene Fachmesse am 8. und 9. Oktober

Von Dieter Vaas

St. Georgen. Die Bergstadt bekommt neben den kommunalen Aktionen auch eine industriell ausgerichtete Fachmesse. Das noch junge Unternehmen 3D-LABS GmbH organisiert in Zusammenarbeit mit dem Technologiezentrum am 8. und 9. Oktober zwei 3D-Tage in St. Georgen.

Der Vertriebsmann Gerhard Duda und der Industriemechaniker Maurice Scheer gründeten im Jahr 2009 die 3D-LABS GmbH. Zuvor waren sie schon in der Branche tätig, allerdings lediglich im Verkauf von 3D-Printern. Das Unternehmen bot aber keine Druckerdienste an. Genau hier sahen sie ihr Geschäftsmodell. Im Technologiezentrum fanden die Jungunternehmer Unterstützung und passende Räumlichkeiten.

Heute besteht die kleine Firma aus fünf Beschäftigten, die 500 Quadratmeter im TZ angemietet hat. So ein hochauflösender 3D-Drucker kostet schnell 70 000 bis 90 000 Euro, sagt Gerhard Duda. So mancher scheue deshalb die Anschaffung.

3D-LABS bietet sich als Dienstleister an. Der Kunde liefert die CAD-Daten. Auf acht firmeneigenen Druckern werden Prototypen sowie Kleinserien bis 5000 Stück hergestellt. Die Printer sind mit Tintenstrahldruckern vergleichbar. Nur kommt keine Tinte aus den Düsen, sondern Kunststoff. Schicht für Schicht wird auf eine hin- und herfahrende Aluminiumplatte aufgesprüht. Eine Schicht beträgt 16, 30 oder 40 Mikrometer. Es gibt aber auch einen sehr großen Drucker, der bis zu 600 mal 400 mal 250 Millimeter große Werkstücke herstellen kann. Bei diesem ist eine Sprüchschicht zwischen 50 und 100 Mikrometer stark.

Die Kunden kommen aus den unterschiedlichsten Branchen: Medizintechnik, Elektrotechnik, aber auch Spielzeug und alle möglichen Konsumgüter gehören zu den hergestellten Produkten. Automotiv ist ebenfalls ein Thema. Und der Markt wächst beständig. "Jeder, der Daten hat, kann kommen", sieht Gerhard Duda mögliche Neukunden.

Die 3D-LABS GmbH besucht normalerweise die Hauptmesse der Branche in Frankfurt. Vergleichbares gibt es im weiteren Süden bislang nicht. So entstand die Idee dieser eigenen Messe. Dabei kann das Technologiezentrum mit einer entsprechenden Halle sowie Tagungsräumen ausgezeichnet unterstützen.

Die 3D-Tage sind für Fachbesucher bestimmt. Eine Anmeldung ist erforderlich. Der Eintritt und alle Veranstaltungen sowie die Verköstigung sind kostenlos. Sogar ein Hubschrauberrundflug wird verlost. Bei dieser kleinen Messe am 8. und 9. Oktober handelt es sich um einen ersten Versuch. Bei entsprechender Resonanz könnte daraus eine jährlich wiederkehrende Veranstaltungsreihe werden, verspricht Gerhard Duda.

Weitere Informationen: www.3d-tage.de