Joachim Kleiner, stellvertretender Bürgermeisters und befreundet mit Stefan und Silke Granacher, hält seine Ansprache recht persönlich – und spricht auch das "50-Jährige" in zwei Jahren an. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Wirtschaft: Granacher verdoppelt Fläche / 25 Mitarbeiter

Von Hans-Jürgen Kommert

St. Georgen-Peterzell. Klein aber fein – das ist die Firma Granacher, die ihr neues Betriebsgebäude im Gewerbegebiet Hagenmoos einweihte. 1968 gegründet von Ewald Granacher mit einer "Werkstatt" im eigenen Haus, ist Granacher längst erwachsen geworden.

Die Familie sei immer sehr eng mit der Bergstadt verbunden gewesen, betonte der stellvertretende Bürgermeister Joachim Kleiner. "Werkstatt" habe es auch noch im Döbele geheißen, wo die Firma bis vor wenigen Wochen produzierte. "Die Bergstadt ist stolz auf solche Unternehmer", machte er deutlich.

Auf 800 Quadratmetern war es am Ende zu eng am alten Standort, sagte Stefan Granacher. Dennoch hätten seine Mitarbeiter zunächst etwas Sorge gehabt – die Umgebung im Grünen habe den Mitarbeitern gefallen. Im Dezember 2011 habe er mit Bürgermeister Michael Rieger über die beengten Verhältnisse gesprochen, bereits im Dezember sei der Bauplatz gekauft worden, drei Jahre später erfolgte der Spatenstich. "Alle Gewerke sind mit Firmen aus der Umgebung gebaut worden – und es ist gelungen. Wir sind von Beginn an sehr gut beraten worden", freute er sich.

Begonnen hatte sein Vater als Drehteile-Zulieferer der Uhren- und Phonoindustrie im Wohnhaus. 1981 sei der Umzug ins Döbele erfolgt, wo 2001 angebaut wurde. Heute fertigen 25 Mitarbeiter Kleinserien für Luftfahrt und Medizintechnik oder den Rennsport.

Die Architekten Martin Rosenfelder und Arno Schwarz dankten den ausführenden Firmen. 1600 Quadratmeter stünden als Produktionsfläche zur Verfügung – mit der Möglichkeit, kurzfristig ohne Erweiterungsbau zu vergrößern und einer Erweiterungsmöglichkeit, sollte das nicht reichen.