Die Feuerwehr musste am Samstagnachmittag völlig unnötig ausrücken, weil ein Kleingärtner Abfälle verbrannte.   Archiv-Foto: Vaas Foto: Schwarzwälder-Bote

Brennende und stark rauchende Gartenabfälle sorgten in der Bergstadt für einen

Brennende und stark rauchende Gartenabfälle sorgten in der Bergstadt für einen völlig unnötigen größeren Einsatz der Feuerwehr.

St. GeorgenRauch über eine Entsorgungsbetrieb rief am Samstagnachmittag die Feuerwehr auf den Plan. Diese rückte mit mehreren Fahrzeugen in die Industriestraße aus. Sie fand aber kein Feuer im Unternehmen.

Statt dessen kam starker Rauch aus einer benachbarten Gartenanlage. Hier wurden Gartenabfälle verbrannt. Solche Aktionen müssen rechtzeitig beim Ordnungsamt auf dem Rathaus angemeldet werden. Dieses informiert dann die Feuerwehr. Für kleinere Mengen gibt es zudem das Recyclingzentrum am benachbarten Bruderhausweg. Diese können dort kostenlos entsorgt werden. Das Feuer vom Samstag war nicht angemeldet. Die Belehrungen von Feuerwehr- und Polizeikräften zeigten wenig Wirkung. Der Gartenbesitzer erwies sich als nicht sehr einsichtig. Jetzt muss er möglicherweise für den Feuerwehreinsatz aufkommen.