Empfang im Rathaus für französische und deutsche Schüler mit Blick von der Terrasse. Vorne links Nadja Seibert vom Stadtmarketing, vorne (von rechts) Julia Vogler und Dörde Pedersen sowie im Hintergrund Zoran Josipovic. Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder-Bote

Schüleraustausch mit dem Lycée St. Exupéry aus Saint-Raphaël / Weihnachtsmarkt in Stuttgart und kleine Ausflüge

Von Lucas Kienzler

St. Georgen. Wieder einmal war die Bergstadt Treffpunkt kulturellen Austausches. Eine französische Gruppe von der Côte d’Azur verbrachte hier eine Woche und lernte allerlei über die deutsche Kultur kennen.

Als Charles de Gaulle und Konrad Adenauer vor 51 Jahren den Elysée-Vertrag unterzeichneten, wurde die deutsch-französische Freundschaft besiegelt. In St. Georgen verstärkte die neun Jahre jüngere Städtepartnerschaft mit Saint-Raphaël an der Côte d’Azur das Band mit den Nachbarn. Ein gelungenes Beispiel für diese Freundschaft ist der Schüleraustausch des Thomas-Strittmatter-Gymnasiums mit dem Lycée St. Exupéry, den beide Städte im Rahmen dieser Partnerschaft finanziell unterstützen. Zoran Josipovic, Französischlehrer am Thomas-Strittmatter-Gymnasium, leitet mit seiner Kollegin Julia Vogler den Austausch. Sie kam in diesem Jahr neu hinzu. "Vor allem die persönliche Begegnung und die Verbesserung der kulturellen Kenntnis sowie der Sprechkompetenz steht bei dem Austauschprojekt im Vordergrund", sagt Josipovic.

Die acht Franzosen, die zusammen mit ihrer Lehrerin Dörde Pedersen anreisten, waren in Gastfamilien untergebracht und konnten so das Leben in Deutschland hautnah erleben. Neben der offiziellen Begrüßung durch Bürgermeister Michael Rieger stand auf dem Programm auch ein Besuch der Triberger Wasserfälle und des Stuttgarter Weihnachtsmarkts. Dies war ein besonderes Erlebnis, weil es eine so gelebte Adventszeit in Südfrankreich nicht gibt.

Natürlich waren auch die Teilnahme am deutschen Unterricht und das Miterleben des Alltags der Austauschpartner wesentliche Bestandteile der Woche.

Die deutschen Schüler reisen im März zu ihren neu gewonnen Freunden.