Fußgänger haben in Königsfeld schon immer einen ganz besonderen Stellenwert. Foto: Vaas Foto: Schwarzwälder-Bote

Kurgemeinde nimmt an landesweitem Check teil / Bewertung durch Bürger soll zu Lösungsansätzen führen

Königsfeld (dvs). Die Kurgemeinde ist als eine von 15 Kommunen für den Fußgängerverkehrs-Check des Landes ausgewählt worden. Mehr als 60 Gemeinden haben sich beworben.

Bei den Fußverkehrs-Checks bewerten Bürgerinnen und Bürger sowie Verwaltung und Politik im Rahmen von Workshops und Begehungen im Dialog die jeweils örtliche Situation für Fußgänger. Mit der Unterstützung des Fachbüros Planersocietät erarbeiten sie einen konkreten Maßnahmenplan, um die Wege zu Fuß künftig noch attraktiver und sicherer zu gestalten.

Etwa ein Viertel der Wege in Baden-Württemberg wird schon heute zu Fuß zurückgelegt und dennoch sind die Bedingungen oftmals nicht zufriedenstellend. Schulkinder kommen nicht sicher über große Straßen, ältere Menschen trauen sich Fußwege nicht mehr zu, weil Sitzgelegenheiten fehlen.

Die Lösungsansätze, die in den ausgewählten Kommunen entwickelt werden, können exemplarisch für andere Kommunen des Landes sein, und sie werden wichtige Impulse für die weitere Fußverkehrsförderung des Landes geben.

Die Auswahl der Modellkommunen hat eine Fachjury aus Vertreterinnen und Vertretern des Städte- sowie Gemeindetags, der Universität Stuttgart, des Fachverbands FUSS der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg sowie des Ministeriums für Verkehr und Infrastruktur vorgenommen. Entscheidend für die Auswahl war eine möglichst große Bandbreite von Fußverkehrsthemen von der Barrierefreiheit über die Schulwegsicherheit bis hin zur Erhöhung der Aufenthaltsqualität. Darüber hinaus sollten bei der Auswahl Kommunen mit unterschiedlicher Größe, Topografie und Erfahrung im Bereich der Fußverkehrsförderung berücksichtigt werden.

Weitere Informationen: www.mvi.baden-wuerttemberg.de/fussverkehr-checks