Die Jazzcrew Big-Band unter der Leitung von Matthias Jakob ist das Flaggschiff. Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder-Bote

Vier Schülerband-Abteilungen und Sängerinnen präsentieren X-Mas-Special / Rock- und Pop für die Tanzparty

Von Lucas Kienzler

St. Georgen. Das Team des Theaters im Deutschen Haus sorgte mit weihnachtlicher Dekoration für die perfekte Einstimmung und die Jazzcrew des Thomas-Strittmatter-Gymnasiums begeisterte mit weihnachtlichen und jazzigen Klängen.

Das X-Mas-Special wurde von den vier Band-Abteilungen gestaltet. Die Abteilungen gliedern sich in verschiedene Stilrichtungen und Altersstufen. So ermöglicht es Matthias Jakob, Bandleiter und Lehrer am Thomas-Strittmatter-Gymnasium, Schülern aus allen Klassen in der Schulband mitzuspielen.

Die "Jazzcrew Minis", die Nachwuchsmusiker der Band, spielten das Stück "Cantaloupe Island" von Herbie Hancock und bewiesen damit, dass auch sie später zu den "Großen" gehören können.

Eine abgespeckte Version der Band stellt die "Combo" dar, in der es vor allem auf das Improvisationstalent ankommt. Mit "Driftin" und "Strasbourg St. Denis" bewiesen die sechs Musiker ihre Kreativität und ihren Einfallsreichtum.

Dann war die Jazzcrew Big-Band, das Flaggschiff des Bandkomplexes, an der Reihe. Auf ihrem Programm stehen große Kompositionen der Swing-Ära. Die Big-Band hatte auch ihren eigenen "Benny Goodman", weil Lisa Reuter mit ihrer Klarinette das wohl bekannteste Jazzstück "Sing Sing Sing" spielte. Neben dem 18-köpfigen Bläsersatz und der vierköpfigen Rhythmusgruppe brillierten auch die Sängerinnen der Band. Hannah Ziegler zeigte beispielsweise mit "Forget Regret" ihr Talent, genauso wie Samantha Lehmann, die mit "One Way" das Publikum auf Weihnachten einstimmte.

Auch ohne Gesang bot die Band einiges: Von James Bond bis zum Aktuellen Sportstudio, an diesem Abend war für jeden etwas dabei. Mit dem A-capella-Stück "Silent Night", zu Deutsch eher als "Stille Nacht, heilige Nacht" bekannt, gab man den Zuhörern noch einen Ohrwurm für den Heiligabend mit. Da die Bergstadt auch gleichzeitig Gastgeber des Schüleraustausches zwischen Thomas-Strittmatter-Gymnasiums und St. Raphael ist, waren auch einige französische Gäste anwesend. Die spontane Beatbox-Einlage eines französischen Austauschschülers begeisterte das überraschte Publikum und wurde mit großem Applaus belohnt. Beatbox ist das Imitieren von Beats und Schlagzeugrhythmen mit Mund, Nase und Rachen.

Zum Abschluss kam die "Jazzcrew Partyband" auf die Bühne und sorgte für Tanzeinlagen des Publikums. Mit ihrem "Partyjazz", der vor allem Rock- und Pop-Stücke beinhaltet, wurde dem Publikum nochmals eingeheizt. Jenny Heckmann und Hannah Ziegler zeigten dabei ihre Vielfalt und sangen Stücke von Christina Aguilera bis zu LaBelle. Sie wurden von Bläsern und einer Rhythmusgruppe unterstützt. Sogar ein eigener, von Jenny Heckmann komponierter, Song war dabei.