Bürgermeister-Stellvertreter Hansjörg Staiger (rechts) empfängt die Gäste im Rathaus. Foto: Friese Foto: Schwarzwälder-Bote

Partnerschaft: Ehemalige Mitglieder der U3-Besatzung besuchen Marinekameradschaft

St. Georgen (dvs). Viertägigen Besuch bekam die Marinekamaeradschaft aus dem hohen Norden. Ehemalige Besatzungsmitglieder eines Unterseeboots (U 3) kamen in den Schwarzwald. Die letzte Zusammenkunft war zuvor im Jahr 2015 in Heilbronn.

Im Gasthaus Rössle in Stockburg erfolgte die Begrüßung. Tags darauf gab es einen kleinen Empfang im Rathaus durch Bürgermeister-Stellvertreter Hansjörg Staiger. Nach einem Umtrunk im Gasthaus Krone stand eine Fahrt mit der Schwarzwaldbahn auf dem Programm – für die Flachländler ein ganze besonderes Erlebnis. Abends gab es eine es eine gemütliche Runde im Restaurant Seehaus. Viel zum Staunen gab es am nächsten tag im Deutschen Phonomuseum. Der Untermühlbachhof in Peterzell war ein weiteres Ziel. Beim fröhlichen Beisammensein am Abend in der "Krone" sorgten Lutz Thiele, Wilhelm Ploetz und Jürgen Grodd für die musiklaische Unterhaltung mit schönen Shantys. Bürgermeister Michael Rieger zeigte sich erfreut über die (wenn auch immer kleiner werdende) Marinekameradschaft.

Nach vier erlebnisreichen Tagen trat die Besuchergruppe ihre lange Rückreise in den Norden an.