"Funkenflug"-Trio überreicht 2600 Euro für Opfer des Syrienkonflikts / Besuch bei dem Kabarettisten Christian Springer

St. Georgen. Eine Spende in Höhe von 2600 Euro hat das Produktionstrio des Films "Funkenflug" aus St. Georgen an den Verein Orienthelfer übergeben. Er hat sich der humanitären Unterstützung der Opfer des Syrienkonfliktes verschrieben.

Bei den Aufführungen des Kurzfilms "Funkenflug – Chronik einer Katastrophe", der anlässlich des 150. Jahrestags des großen Ortsbrandes in einem Ehrenamt-Projekt entstanden ist, haben die Organisatoren die Gäste um Spenden für die hab- und gutlosen Flüchtlinge rund um das Kriegsgebiet Syrien gebeten. Der Anlass lag nahe, denn damals, als viele Bergstädter Bürger 1865 buchstäblich vor dem Nichts standen, wurde im Land Baden für die Geschädigten gesammelt und gespendet – so wurde vielen ein Neustart ermöglicht. Warum also nicht jetzt etwas zurückgeben und denen helfen, die heute vor dem Nichts stehen, dachte sich das Filmteam.

Die Besucher haben den Faden rege aufgegriffen, und so füllten sich die bereitgestellten Spendenbehälter mit jeder Vorstellung mehr und mehr. Eifrig haben die Verantwortlichen den Betrag gezählt und Kontakt zum Verein Orienthelfer aufgenommen, für den die Spende gedacht war. Vereinsmitgründer und Kabarettist Christian Springer, gerne als "Fonsi" unterwegs, weilte die Tage im Hegau für einen Auftritt und so ist, stellvertretend für das ganze Projekt, das Produktionstrio Arno Schwarz sowie Helmar und Ute Scholz nach Singen gefahren, um den rührigen und bekannten Kabarettisten zu treffen. Springer moderiert unter anderem beim Bayerischen Rundfunk das Format "Schlachthof".

In entspannter Atmosphäre überreichten Helmar Scholz, Ute Scholz und Arno Schwarz den Scheck mit der stattlichen Summe von 2600 Euro sowie zwei T-Shirts an Christian Springer und tauschten sich zudem über die Arbeit des Vereins Orienthelfer und das Projekt "Funkenflug" und die Hintergründe aus. Christian Springer war sichtlich begeistert ob des hohen Betrags und freute sich, dass sein Engagement und das der Orienthelfer auch im Schwarzwald wahrgenommen und die Projekte so großartig unterstützt werden. Mit der Spende kann ein guter Teil der für die Schulrenovierung benötigten Summe gestemmt werden. Auch weitere Projekte des Vereins sind bereits in Planung. Für ein Foto hat die Zeit dann auch noch gereicht, bevor sich der Künstler zu seinen Auftritt verabschiedet hat.

Informationen zum Verein Orienthelfer und dessen Projekte gibt es im Internet unter www. orienthelfer.de.