Foto: Hübner

Viele Besucher genießen die festliche Atmosphäre. Auch Tierschutzverein vertreten.

St. Georgen - Bunt und abwechslungsreich war der Weihnachtsmarkt am Wochenende. Viele Besucher genossen die festliche Atmosphäre, deckten sich mit kleinen Geschenken ein oder plauschten bei heißen Getränken mit Freunden.

Der Besucherstrom startete bereits zur offiziellen Öffnung und ließ trotz zunehmend kühlerer Temperaturen bis zum offiziellen Ende nicht nach.

Sehr gefragt waren Stände mit Verköstigungen. So gab es bei den europäischen Freunden heiße Maronen, der Kindergarten Seebauernhöhe lockte mit liebevoll als Mäuse oder Katzen gestalteten Schokofrüchten, das DLRG mit handgemachten Käsepätzle, die Hundefreunde mit Striebele. Das Weinlädele bot Schwarzwälder Kirschfeuer, die Nesthexen Hexenburger und die Royal Rangers Chili Con Carne und Mandeln mit Chili. An Heißgetränken gab es Glühwein, Kinderpunsch oder heiße Schoki mit Kirschwasser.

Adventsherzen aus ökologisch erzeugten regionalen Zutaten bot die Fair Trade AG an. Weitere Stände lockten mit Köstlichkeiten wie Hutzelbrot, Bärlauf-Senf oder geräucherten Würstchen.

Nicht wenige Gäste versorgten sich mit warmen Mützen oder Pulswärmern. Der FV/DJK bot als Hauptorganisator eine Tombola, bei dem es als ersten Preis einen LED-Flachbildschirm gab.

Neben Vereinen boten auch viele örtliche Privatleute und Händler ihre Waren feil. Es gab Naturseife, Lichtertüten oder Fruchtgelees aus dem heimischen Garten. Die Auszubildenden von A. Meier verkauften Schmuck dessen Erlös der Hilfsaktion "Go Ahead" zugute kommt.

Natürlich durfte auch Weihnachtliches nicht fehlen. So gab es Deko aus Holz, Weihnachtsgestecke oder vom Imkerverein handgemachte Kerzen aus reinem Bienenwachs.

Dass man an Weihnachten nicht nur an die Menschen denken sollte, daran erinnerten der Tierschutzverein und das Kreistierheim Donaueschingen.

Die örtlichen Einzelhändler öffneten bis mindestens 16 Uhr. Im Café Bohnenheld fanden Gäste adventliche Deko, Schmuck und selbst Genähtes. Die Geschichtstruhe hatte geöffnet und bot den neuen Heimatboten an.

Mit Adventsliedern sorgte die Stadtmusik am Markt für weihnachtliche Atmosphäre. Abends faszinierten Heiko Dohrmann und seine Mitstreiter mit Feuerjonglage. Heiß begehrt war bei kleinen Besuchern das Kinderkarussell. Abends sorgte die weihnachtliche Beleuchtung an vielen Ständen für gemütliche Atmosphäre.