Der Kindergartens "Spatzennest" verbreitet mit Adventsliedern weihnachtliche Stimmung im Kronen-Garten. Foto: Schwarzwälder-Bote

Bei der Krone wird Dorfweihnacht gefeiert

Von Stephan Hübner

St. Georgen-Langenschiltach. "Weihnachten in der lange Schilte" hieß es am Wochenende zum siebten Mal. Eingeladen hatten die Feuerwehrabteilung sowie Radfahr- und Trachtenverein. An der Organisation und Aufbau beteiligt waren neben Mona Hömseder ihre Tochter Lisa, Daniel Weißer, Ralf Neubauer und das Gasthaus Krone. In der Krone wurde die Dorfweihnacht abgehalten. Uwe Adalbert war für die Elektronik zuständig.

An verschiedenen Ständen boten die Aktiven Curry- und Grillwürste, Minestrone, Weihnachtssuppe oder Kinderpunsch und Glühwein an. Auch der Gebäck- und Eventservice Schwarzwaldkirsche hatte einen Stand.

Der Erlös der Veranstaltung kommt den Jugendabteilungen der Vereine zugute.

Da die Feuerwehrabteilung keine Jugend hat, geht deren Anteil an den Kindergarten "Spatzennest".

Die Kinder bedankten sich mit mehreren, gemeinsam mit den Besuchern gesungenen Adventsliedern, was für weihnachtliche Stimmung sorgte. Auch der Trachtenverein bot eine Kostprobe seines Könnens.