Bergstadt als zentraler Gesundheitsstandort etabliert / Individuelle Beratung ganz wichtig

St. Georgen (dk). Das Ferienland Schwarzwald entwickelt sich immer mehr zur "demenzfreundlichen Urlaubsregion". Der Tourismusverbund der Gemeinden Schonach, Schönwald, Furtwangen, Unterkirnach und St. Georgen hat sein Angebot "Urlaub für Pflegebedürftige und pflegende Angehörige" optimiert. Es ist speziell auf die Bedürfnisse von Menschen mit Demenz und deren pflegende Betreuung zugeschnitten. St. Georgen hat sich dabei als zentraler Standort herauskristallisiert.

"Wer an Demenz leidende Menschen regelmäßig pflegt, der weiß, wie anstrengend das ist. Unser Angebot richtet sich deshalb in vielfältiger und unterschiedlicher Weise sowohl an Demenz-Patienten als auch an jene Menschen, die eine Auszeit dringend nötig haben – ihre pflegebedürftigen Angehörigen aber nicht alleine lassen wollen. Wir haben ein professionelles Netzwerk zur Verfügung, um erkrankte Menschen medizinisch und bei der Pflege individuell zu betreuen. Bei Bedarf stellen wir auch ein Urlaubs- und Erholungsprogramm zusammen", sagt Julian Schmitz, Ferienland-Geschäftsführer.

Die Idee, Urlaub für Pflegebedürftige und pflegende Angehörige anzubieten, entstand 2010 innerhalb einer Kampagne des Schwarzwald-Baar-Kreises zum Thema Demenz. In St. Georgen wurde ein spezieller Arbeitskreis gebildet und ein Konzept entworfen, das nicht nur an Demenz erkrankte Menschen, sondern auch pflegende Angehörige mit einschließt.

Das Ferienland folgte einem Aufruf des Vereins "Aktion Demenz" in Gießen, der seit geraumer Zeit an Gemeinden, Städte und Regionen appelliert, den Lebens- und Freizeitraum für Demenz-Patienten und deren pflegebedürftigen Angehörigen weiter auszubauen.

"Wir wünschen uns, dass noch mehr Betroffene und Angehörige unser Angebot annehmen. Es ist uns klar, dass dazu eine große Portion Mut und Vertrauen in unser Personal notwendig ist. Ich bin mir sicher, dass sich dieser Mut für alle Beteiligten auszahlt. Wir unterstützen die pflegenden Angehörigen aktiv dabei, wenigstens für kurze Zeit dem belastenden und eintönigen Pflegealltag zu entfliehen, auszuspannen und sich zu regenerieren", sagt Marianne Kieninger. Sie berät Angehörige im Vorfeld und sorgt dafür, dass Unterkunft, Betreuung und Aktivitäten abgestimmt werden. "Es gehört viel Fingerspitzengefühl dazu, um den individuellen Bedarf abzuklären und ein vertrauensvolles Verhältnis aufzubauen. An Demenz Erkrankte benötigen auch im Urlaub bestimmte Strukturen, die im Vorfeld mit den Pflegenden erörtert werden müssen.

Das Ferienland Schwarzwald arbeitet eng mit dem Landratsamt, Pflegediensten, stationären Einrichtungen, Betreuungsgruppen und Beratungsstellen zusammen. St. Georgen verfügt mit dem Pflegezentrum Lorenzhaus, dem Elisabethhaus mit Tagespflege und Sozialstation sowie dem Ambulanten Pflegedienst Schneiderhan über kompetente Pflegezentren, in denen eine Betreuung in der Tagespflege, Kurzzeitpflege oder auch in der Unterkunft möglich ist. Darüber hinaus gibt es individuelle Angebote bei der Betreuung von Alzheimer-Patienten wie Hol- und Bringdienst, betreuter Spaziergang, Sport und Gymnastik. Offener Mittagstisch im Lorenzhaus, Essen auf Rädern und Pflegeberatung sind weitere Angebote, die Pflegebedürftige und Pflegende in Anspruch nehmen können.