Stadionatmosphäre kommt im Forum am Bahnhof mit einem Konzertfilm der Rockgruppe Led Zeppelin auf. Foto: Hübner Foto: Schwarzwälder-Bote

Forum am Bahnhof bietet das letzte Konzert der Gruppe auf Großleinwand

Von Stephan Hübner

St.  Georgen. Stadionatmosphäre kam am Wochenende im Forum am Bahnhof (FAB) auf. In Zusammenarbeit mit den Kronenlichtspielen Triberg wurde ein Film des letzten Konzerts der Rockgruppe Led Zeppelin gezeigt.

Über die Aufführung freuten sich nicht nur die Besucher, sondern vor allem auch Kinobetreiber Anton Retzbach und Lutz Henselmann vom Forum am Bahnhof, beides bekennende "Led Zeppelin"-Fans.

Das Konzert war laut Retzbach nicht nur das letzte der Band sondern auch anderweitig ein sehr exklusives Ereignis. Zwar durften 20 000 Gäste in die O2-Arena in London, die wurden aber unter 20 Millionen Interessenten verlost. Retzbach erzählte von einem Gast im FAB, der mit 1600 Euro erfolglos für eine der Karten steigerte. Kein leichtes Unterfangen war auch, den Film zur Aufführung zu bringen, der bisher nur an einem einzigen Tag im Jahr 2012 weltweit in den Kinos lief. Retzbach hatte den Verleiher bei einem Kongress in Baden-Baden getroffen und mit ihm persönlich die Aufführung ausgehandelt.

Getreu dem Versprechen der Gruppe "es wird laut" war das FAB soundtechnisch aufgerüstet worden. Eine Surroundanlage mit Subwoofern und allem, was sonst noch dazugehört, sorgte dafür, dass die wuchtigen Bässe, kernigen Gitarren und das stampfende Schlagzeug fast wie im Stadion auf die Gäste einprasselten. Langweilig wurde es dabei sicher keinem der anwesenden "Led Zeppelin"-Fans, die sich mit Sicherheit beim dröhnenden Sound wie beim Live-Auftritt vorkamen.

Für das leibliche Wohl sorgte das Team des FAB mit einer Auswahl an Salaten.