Foto: Hoffmann

Skilift: Der Kesselberg hüllt sich in gleißendes Licht. Betreiberfamilien blicken auf 50-jähriges Bestehen.

St. Georgen-Oberkirnach - Feiern war angesagt beim Skilift Kesselberg in Oberkirnach. Am vergangenen Samstag konnten die Betreiberfamilien Haas und Hils auf 50-jähriges Bestehen zurückblicken.

Bereits am Freitag war im Rahmen des Jubiläums ein Fackel-Skilauf angekündigt – entlang der zwar langen, dafür gegenüber der direkten Abfahrt wesentlich ungefährlicheren Waldabfahrt hatten die Familien große Pechfackeln gesteckt, die die Piste in ein gleißendes Licht hüllten.

Viel Arbeit in die Illumination gesteckt

Waltraud und Hartmut Haas sowie Matthias Hils hatten sich mit ihren Familien viel Arbeit in diese Illumination gesteckt, um den Besuchern etwas mitzugeben. Auch Hüttenwirt Thomas Müller stieg ein auf das Jubiläum und heizte auf der Terrasse mächtig ein – allerdings wirkte die Wärme seiner Schwedenfeuer und seiner offenen Feuerkörbe angesichts klirrender Kälte nur in direkter Nachbarschaft.

Wer am Samstag früh genug auf den Beinen war, konnte sich über eine Tageskarte freuen, von der die Familien überzeugt waren, dass sie nicht teurer war als vor 50 Jahren – "und da gab es ganz sicher noch keine Flutlichtfahrten", so Hartmut Haas. Für drei Euro durfte man am Jubiläumstag fahren, solange es das Herz begehrte und vor allem die Kondition es zuließ – bis tief in die Nacht.