Die Kinder freuen sich über Schwimmbadbesuche. Foto: Scheuerle Foto: Schwarzwälder-Bote

Kindergarten besucht regelmäßig mit Schützlingen ein Hallenbad

Von Verena Scheuerle

St. Georgen-Brigach. Die baldigen Schulanfänger des Kindergartens "Sonnenstrahl" nutzten das Hallenbad noch vor der Schließung.

"Viele wagen sogar Sprünge vom Meter-Brett oder tauchen, obwohl sie noch gar nicht richtig schwimmen können", erzählte Erzieherin Cornelia Hildebrand. Besuche im Schwimmbad seien schon zur "Tradition" geworden. "Wir versuchen, die Aktion noch auszuweiten. Man merkt einfach, dass die Kinder mit genügend Bewegung viel aufmerksamer werden." Die Aufsicht hatte Claudia Rombach, Pädagogin an der Förderschule und Schwimmlehrerin.

Die Kinder wurden eine Stunde lang im Wasser angeleitet, und das ganz ohne Schwimmhilfe. "Es geht nicht um Schwimmunterricht, sondern um Wassergewöhnung", so Hildebrand. Dabei dachte sich Rombach für die Kinder verschiedene Bewegungsgeschichten aus. So waren sie zum Beispiel kleine Raketen, die vom Beckenrand aus starteten und mit ihren Brettern durchs Wasser schossen. "Die Kinder lernen Gruppendynamik, was in der Schule sehr wichtig ist", so Hildebrand. Der Tag fand im Rahmen des Schulanfängerprogramms in Kooperation mit der Robert- Gerwig-Schule statt. Es werden kleine Projekte veranstaltet. Das Programm ist ein kleines Netzwerk, das die Kinder auf die Schule vorbereitet und sie individuell fördert. Selbstbewusstsein, Aufmerksamkeit und Durchhaltevermögen sollen dabei gefördert werden, und vor allem: Der Spaß am Lernen und am Miteinander.