Franco Ubbriaco, Jannik Kny und Günter Fleig haben alle Hände voll zu tun, um die LKW-Plane über die Metallverstrebungen zu ziehen. Daraus entsteht das Kunstwerk "100 Prozent Mutter der Mütter". Foto: Hübner Foto: Schwarzwälder-Bote

Kultursonntag: Sammlung Grässlin öffnet am 17. Juli die Türen / Führung durch die aktuelle Ausstellung

Von Stephan Hübner

Die Sammlung Grässlin lädt am 17. Juli zu einem Kultursonntag ein. Die Kunstsammlerfamilie öffnet auch ihren Garten für die Öffentlichkeit.

St. Georgen. Die Sammlung Grässlin lädt am Sonntag, 17. Juli zu einem Kultursonntag ein. Los geht es um neun Uhr mit einem Frühstück im "Kippys". Um 11 Uhr steht eine Führung durch die aktuelle Ausstellung an.

Eine Station ist dabei das Wohnhaus und der Garten von Anna Grässlin, die Teile der "Räume für Kunst" sind. Dort wurde vor kurzem die Arbeit "100 Prozent Mutter der Mütter" von Tobias Rehberger neu aufgebaut. Die großvolumige Installation stand einige Zeit beim Kunstraum Grässlin, musste dann aber abgebaut werden, da die Plastikplane brüchig geworden war.

Die Familie Grässlin ließ die Plane nun von der Firma Kny aus Weilersbach neu anfertigen. Das Anbringen der Plane war dabei für deren Mitarbeiter Jannik Kny und Günter Fleig keine ganz leichte Aufgabe.

Denn eigentlich handelt es sich um Lastwagenplane, die gerade leicht ist. Die Plane wurde als Sonderanfertigung an die etwa 50 miteinander verbundenen Metallverstrebungen angepasst und beispielsweise schräge Flächen verstärkt, wie Kuratorin Christina Korzen erklärt.

Für die Teilnahme am Kultursonntag ist eine Anmeldung nötig. Interessierte sollten per info@sammlung-graesslin.de oder 07724/9161805 Kontakt aufnehmen. Es gibt ein Kombiangebot von Frühstück und Führung für 18 Euro oder nur die Führung für zehn Euro.