Das Weißlochfest findet am Freizeitheim statt, das sich in den fünf Jahren seit der Wiederöffnung prächtig entwickelt hat. Foto: Hartwig Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauswart Herbert Jäckle zieht positive Bilanz / Am Sonntag traditionelles Gemeindefest

St.  Georgen (dvs). Das traditionelle Weißlochfest steht an. Am 27. Juli lädt die Evangelische Kirchengemeinde wieder ein. Beginn ist um 10 Uhr mit dem Gottesdienst. Bei diesem Fest können gibt es ein "kleines Jubiläum" zu feiern: fünf Jahre neues Haus.

Am 17. Juli 2009 kam die erste Gruppe ins neue Haus. Seitdem gab es rund 17 000 Übernachtungsgäste. Im Schnitt 3500 jährlich, das sind 75 Prozent mehr als zuletzt im alten Haus. Viele der Gäste waren schon vier oder fünf Mal da. Die Einrichtung ist zum Selbstläufer geworden und die Buchungen laufen schon bis zu drei Jahren voraus, so die positive Bilanz des Hauswarts Herbert Jäckle.

Besonderes Lob für Conny Wingers

"Dass es so gut läuft, liegt einmal an Conny Wingers. Sie hat von Anfang an die Belegung vom Haus übernommen und sie macht das einfach sehr gut", sagt  Jäckle. Jochen Fetzner hat die Homepage eingerichtet und pflegt diese auch.

Fünf Heimwarte betreuen die Gruppen

Die Gruppen werden zur Zeit von fünf Heimwarten betreut: Sieglinde Ziegler, Brigitte Springmann, Margot Fichter, Reinhold Walter und Chef Herbert Jäckle.

Die Heimwarte übernehmen auch die Pflege des Gebäudes und rund um das Haus. Zweimal jährlich wird Großputz gemacht, wobei von mehreren Frauen Unterstützung kommt.

Dieses Jahr wurde der Volleyballplatz neu angelegt. Dafür galt es, vier Lastwagen Erde zu bewegen und aufzufüllen. Wilfried Kieninger hat dafür und auch bei anderen Anlässen seinen Hoftraktor zur Verfügung gestellt. Asylbewerber sind nun schon das dritte Jahr bei ihm im Weißloch im Einsatz und packen tatkräftig mit an.

Zum kleinen Jubiläum hat sich Herbert Jäckle etwas Besonderes einfallen lassen. Was es ist, will er aber noch nicht verraten.