Die Grässlin GmbH hat ihre Entwicklungsabteilung wieder in der Bergstadt. Foto: Vaas Foto: Schwarzwälder-Bote

Grässlin GmbH verlagert von Madrid in die Bergstadt / Familienkonzern Intermatic vertraut auf Standort

St. Georgen. Die Entwicklungsabteilung der Grässlin GmbH ist aus der spanischen Hauptstadt Madrid wieder an ihren Ursprungsort zurückgekehrt.

"Mut zu neuen Wegen" war der Leitspruch des ehemaligen Familienunternehmens Grässlin. Firmengründer Dieter Grässlin führte es unter seiner Leitung zu einer Firma von Weltruf. Auch die Stadt St. Georgen hat dieser Entwicklung viel zu verdanken. Über 500 Mitarbeiter beschäftigte das Unternehmen in seinen besten Jahren zur Verfügung. Der Kontakt zur Stadt war immer sehr eng. Nicht selten wurde der große Rathaussaal für die internationalen Grässlin-Vertriebstage zur Verfügung gestellt oder legendäre Betriebsfeiern gingen in der Stadthalle über die Bühne.

Auch mit dem Begriff "Kunst in der Fabrik" machte das Unternehmen von sich Reden, denn Dieter und Anna Grässlin begannen, die umfangreiche Sammlung moderner Nachkriegskunst zusammenzutragen. Sie bauten seit den 60er-Jahren die größte Sammlung mit Werken des deutschen Informel auf, die heute von den Kindern im eigenen Museum – Sammlung Grässlin – präsentiert wird.

Mit dem Verkauf des Unternehmens im Juli 2000 zur General Electric Company rissen die Kontakte zur Kommune nicht gänzlich ab. Nach der Übernahme durch den Familienkonzern Intermatic im Jahr 2007 konnte die Kommunikation zwischen der Stadt und Grässlin besonders in jüngerer Zeit durch die Personalleiterin Paulina Kowalkowska, aber auch durch den Einsatz des gesamten Grässlin- Managementteams wieder verstärkt werden.

Die Stadt St. Georgen begrüßt die gewichtige Entscheidung außerordentlich, die Entwicklungsabteilung wieder an ihren Ursprungsort zurück geholt zu haben. Dies beweise Vertrauen auf die Ingenieurskompetenz aus St. Georgen und sei ebenso ein klares Bekenntnis zur Standortsicherung.

Bürgermeister, Verwaltung und Gemeinderat unterstützen die bereits umgesetzten und begonnenen Maßnahmen im Rahmen ihrer Möglichkeiten, um die Innovation und Qualität der Marke Grässlin nachhaltig voranzutreiben.

Insofern behält der alte Leitspruch der Firma "Mut zu neuen (ungewöhnlichen) Wegen" weiterhin seine Berechtigung. "Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sei an dieser Stelle ausdrücklich gedankt, dass Sie bis heute zu ihrem Unternehmen stehen und somit ebenfalls ein Garant für die positive Entwicklung waren. Die neuen Kolleginnen und Kollegen, die das Team verstärken, sind uns herzlich willkommen", teilt die Geschäftsleitung mit.