Viel Spaß haben Eltern mit ihren Kindern beim gemeinsamen Turnen, angeboten vom Kindergarten Seebauernhöhe. Foto: Hübner Foto: Schwarzwälder-Bote

"Bewegte Kommune" lädt in Schulturnhalle ein / Kooperation zwischen Turnverein und Kindergarten Seebauernhöhe

Von Stephan Hübner

St. Georgen. Gemeinsames Turnen für Eltern und Kinder bot der Kindergarten auf der Seebauernhöhe in Zusammenarbeit mit dem Turnverein in der Turnhalle der Robert-Gerwig-Schule an. Mehr als 30 Eltern samt Sprösslinge machten mit.

Auf die Idee für das Angebot kam der Kindergarten aufgrund der Kooperation mit dem Turnverein im Rahmen des Projekts "Bewegte Kommune – Kinder". Zur Begrüßung gab es für die eifrigen Turner ein kleines Aufwärmspiel. Danach ging es in die Turnhalle, wo die Erzieherinnen, allen voran Alexandra Hils und Andrea Millak, verschiedene Übungsstationen aufgebaut hatten. An denen konnten die kleinen Besucher unter Aufsicht ihrer Eltern klettern, turnen, springen oder krabbeln. Conny Hildebrand vom Turnverein hatte dafür gesorgt, dass alle Übungen kindgerecht gestaltet waren. Am Ende durften sich kleine und große Sportler mit Rohkost stärken.

Die Übungen waren so konzipiert, dass die Erziehungsberechtigten ihre Kinder beaufsichtigen und ihnen beim Absolvieren der Übungen helfen konnten. Es gehe um Spaß und Freude an der gemeinsamen Bewegung, so Kindergartenleiterin Annette Herzog. Conny Hildebrand fand die Aktion des Kindergartens ganz toll und war sich sicher, dass der Turnverein offen für weitere Zusammenarbeit ist, sollten andere Kindergarten Ähnliches im Sinn haben. Sie beschrieb auch die vielfältigen TV-Angebote für Kinder und Jugendliche.