Freie Fahrt scheint für die Schwarzwaldbahn gesichert. In erster Linie geht es hier aber um die Holzernte. Foto: Vaas

Forstwirtschaft: Holzernte sorgt für einen Kahlschlag auf größerer Waldfläche.

St. Georgen-Brigach - Einen Kahlschlag gab es vom westlichen dem Kohlbühl bis zum Bereich beim Bahnübergang "Im Grund". Dabei handelt es sich um die Holzernte einer Privatwaldbesitzerin.

Nach Angaben von Martin Schmolke, Bahnsprecher in Stuttgart, gibt es derzeit keine größeren Maßnahmen zur Verkehrssicherung entlang der Schwarzwaldbahn.

"Wir sind da ziemlich durch", versicherte er auf Anfrage. Es gab ein entsprechendes Programm, bei dem einige Bäume weichen mussten. Trotz dieser umfangreichen Verkehrssicherungsmaßnahmen könne aber nach wie vor mal wieder ein Baum auf die Gleise fallen.

Viele Stellen wurden freigeschnitten, neue Sichtachsen sind dadurch entstanden. Das sei wiederum ein schöner Nebeneffekt. Dafür sind andere Bereiche mit ehemals schönen Aussichtsbänken bereits wieder zugewachsen, räumte Martin Schmolke ein. Die Holzernte in Brigach sei aber eine private Aktion.