Navigationsgerät macht Ausschilderung laut Bürgermeister überflüssig

St. Georgen (hjk). Eine Beschilderung der Zufahrten zum künftigen Wellnesshotel "Rosengarten" im Stockwald behandelte der Technische Ausschuss des Gemeinderats St. Georgen. Im weiten Umkreis will der Inhaber Schilder aufbauen, die den Weg zum Hotel ausweisen sollen.

"Wir haben bereits mit dem Betreiber und seinem Berater Georg Wiengarn gesprochen. Es ist heute nicht mehr statthaft, an Straßen private Beschilderungen aufzubauen", machte Bürgermeister Michael Rieger ebenso deutlich wie Stadtbaumeister Reinhard Wacker. So bleibe von zunächst 14 beantragten Schildern gerade mal eines übrig – das direkt am Haus.

Gerhard Jäckle von den Freien Wählern wies auf die Ausschilderung des Hauses "Schöne Aussicht" hin – dies werde sowohl in Niederwasser und Gremmelsbach als auch in Schonach beworben mit dem Hinweis, auf welcher Strecke man fahren kann. "Diese Schilder werden wohl Privatgelände stehen. Im Zeitalter des Navigationsgeräts sind solche Schilder nicht mehr notwendig – die Wege in den Stockwald sind ja ausgeschildert", klärte ihn der Bürgermeister auf. Solche Schilder gälten als Werbeanlagen und müssten als solche behandelt werden.

Zwar widersprachen Ernst Laufer und Wilhelm Müller heftig, was die Zuverlässigkeit der elektronischen Führer betrifft, doch letztlich wurde einstimmig der Beschluss zu einer Werbeanlage für das Haus selbst gefasst.