Der Vorsitzende Reinhold Danecker (links) mit der neuen Inventarverwalterin Daniela Pogorzelski und ihrer Vorgängerin Karin Maier sowie den Geehrten Angelika Müller, Christel Ketterer und Barbara Carmanzo. Foto: Hübner Foto: Schwarzwälder-Bote

Trachtenmusikverein: Bürgermeister Michael Rieger lobt Engagement in bewegten Zeiten

Von Stephan Hübner

St. Georgen-Langenschiltach. Zahlreiche Aktivitäten bewältigte der Trachtenmusikverein. Ehrungen und Wahlen standen ebenfalls auf dem Programm.

Schriftführerin Tanja Monaco berichtete über ein umfangreiches Jahresprogramm. So nahm der Verein an Fastnachtsumzügen in Triberg und Büsingen in der Schweiz teil, am Trachtenfachmarkt in Bad Dürrheim, dem Schellenmarkt in Fohrenbühl oder einen Seniorennachmittag in der Stadthalle. Musikalisch umrahmte der Verein auch das Feuerwehrfest in Langenschiltach, den Volkstrauertag oder ein Zinkenfest in Rietheim. Weitere Veranstaltungen waren das Jahreskonzert, ein Waldfest in der Staude oder ein Kirchentag im Ökumenischen Gemeindezentrum. Der Verein besteht derzeit aus 42 aktiven, 69 passiven und 42 Ehrenmitgliedern.

Trachtengruppenleiterin Barbara Kern berichtete über Gautrachtentreffen in Hirrlingen, einem Umzug in Bad Dürrheim. Dazu kamen die Bewirtung am Stadtfest und des Jahreskonzerts.

Mit dem Tanzen sei es derzeit etwas schlecht bestellt, weshalb die Kinder derzeit pausierten, so Jugendleiterin Katharina Kreuzmann. Die Kinder wirkten aber beim Trachtenfachmarkt in Bad Dürrheim und dem Jahreskonzert mit.

Angesichts der bewegten Zeiten tue es gut in einem Verein zu sein und zu sehen wie harmonisch das Leben dort ablaufe und wie man zusammenhalte, so Bürgermeister Michael Rieger. Dort sei die Welt noch in Ordnung. Er sei froh, dass es in St. Georgen so viele Vereine gebe, die Traditionen pflegen und Werte hochhalten. "Ein ganz großes Kompliment" sprach er für das Weihnachtskonzert aus. Das sei ein wunderbarer Jahresabschluss. Den Mitgliedern werde bei weit über 30 Veranstaltungen im Jahr das ein oder andere abverlangt. Das sei nicht selbstverständlich. Für die Stadt sei es kostbar, auf den Verein zählen zu dürfen. Langenschiltachs Ortsvorsteher Wilhelm Müller sprach von einer Bereicherung für den Ortsteil. Er warb darum, den Vorstand zu unterstützen, damit alle an einem Strang ziehen.

Zahlreiche Ehrungen für langjährige Treue

Neu gewählt wurde Daniela Pogorzelski als Inventarverwalterin. Sie übernahm das Amt von Karin Maier, die es 21 Jahre ausführte. Wiedergewählt wurden Reinhold Danecker als Vorsitzender, Kassiererin Veronika Adalbert, Jugendleiterin Katharina Kreuzmann, Beirat aktiv Arnold Weisser, Dirigent Sascha Jager und Trachtengruppenleiterin Barbara Kern.

Geehrt wurden für 40-jährige Mitgliedschaft Christel Ketterer, Gottfried Kopp, Friedrich Grafe und Rolf Kieninger, für 15 Jahre Barbara Carmanzo und Angelika Müller.