Die neue Hobelmaschine der Sägerei Burgbacher erzeugt ein hochfrequentes Geräusch. Dies soll abgestellt werden. Foto: Vaas Foto: Schwarzwälder-Bote

Neue Hobelmaschine in Sägerei verursacht hochfrequentes unangenehmes Geräusch

Von Stephan Hübner

St. Georgen. Karola Erchinger wollte im Gemeinderat wissen ob bezüglich der bei der Sägerei Burgbacher abgeholzten Bäume an eine Wiederaufforstung gedacht wird. Auch beklagten Anwohner verstärkt Lärm durch die Sägerei und baten um Aufforstung.

Wacker: Baumstümpfe nerven alle

"Die Baumstümpfe nerven alle", so Stadtbaumeister Reinhard Wacker. Allerdings handle es sich um Bundesbahnbäume und einen Biotopbereich, weshalb man dies mit der Naturschutzbehörde abklären müsse. Die gehe eher davon aus, dass das Gebiet sich selbst überlassen wird.

Beim Lärm der Sägerei sei das Thema die neue Hobelmaschine und deren hochfrequentes Geräusch. Wie Markus Esterle, Leiter der Bürgerdienste im Rathaus, im Nachhinein mitteilte, soll über die Säge eine Schallschutzhaube gelegt werden. Dann dürfte kein Lärm mehr nach außen dringen, so die Aussage der Planer.