Der Regionalleiter Technik, Wolfgang Bäurer (links) und Architekt Arnulf Bernhard übergeben den symbolischen Schlüssel an Berthold Schwer (Mitte) und seine Mitarbeiter. Foto: KOmmert Foto: Schwarzwälder-Bote

Wirtschaft: ZG Raiffeisen feiert gelungenen Umbau gemeinsam mit Baustoffhandel Stark

Von Hans-Jürgen Kommert

St. Georgen-Sommerau. Die ZG Raiffeisen feierte gemeinsam mit ihrem Nachbarn, dem Baustoffhandel Stark, den gelungenen Umbau des alten Lagergebäudes in eine moderne Niederlassung.

In den Anfängen des Jahrtausends stand die Niederlassung St. Georgen zur Disposition – allein dem Einsatz der Mitarbeiter, die noch vor wenigen Monaten in schlecht belüfteten, dafür aber nur ofenbeheizten Räumen arbeiteten, ist zu verdanken, dass der Standort erhalten blieb – und nun sogar entscheidend aufgewertet wurde. In einer Feierstunde mit Sektempfang übergaben Architekt Arnulf Bernhard und der Regionalleiter Technik, Wolfgang Bäurer, einen symbolischen Schlüssel an Niederlassungsleiter Berthold Schwer und sein Team. Es sei eine hohe Herausforderung für das Team gewesen, trotz Umbau die originäre Arbeit weiter zu betreiben, lobte er Schwer und sein eingespieltes Team. Viele Überstunden seien angefallen.

Zu den geladenen Gästen zählten der St. Georgener Bürgermeister Michael Rieger sowie der Aufsichtsratsvorsitzende der Raiffeisen Zentralgenossenschaft und der CDU-Landtagsabgeordnete Karl Rombach. Auch der Brigacher Ortsvorsteher Georg Wentz gehörte zu den Gratulanten. Diese besichtigten im Anschluss bei einem Rundgang die Traktoren und Anbaugeräte sowie den freundlichen, hellen Verkaufs- und Bürobereich. Sie zeigten sich beeindruckt von dem, was trotz Kostendrucks entstanden war.

Ebenfalls mit im Boot war der Baustoffhandel Stark, der mit einem großen Angebot aufwartet. Allerdings sind Grenzen gesetzt – Bodenbeläge gibt es auf Grund der noch immer eingeschränkten Fläche nicht, dafür aber viele andere Dinge. Zudem war es gelungen, auch einige Kunden zu animieren, sich zu beteiligen, so hatte ein befreundeter Garten- und Landschaftsbauer in einer schnellen Aktion einen sehenswerten Stand aufgebaut. Für die Bewirtung sorgte der Förderverein der Landjugend Brigach.

Wiewohl der Sonntag ein eher ungemütliches Wetter bescherte, fanden sich zahlreiche Kunden und Neugierige ein, die sich für die neuen Räume und die Angebote interessierten. Der ein oder andere konnte sicherlich ein Schnäppchen machen.