Jürgen Frommherz war 30 Jahre lang Dirigent der Stadtmusik. Foto: Mittelstaedt Foto: Schwarzwälder-Bote

Abschluss: Jürgen Frommherz verabschiedet sich mit einem Konzert

Nach 30 Jahren als Dirigent endet die Ära Frommherz im April 2017. Ein Rückblick auf die vergangenen Jahre und traditionelle Überraschungsgäste lassen für das Adventskonzert einiges erwarten.

St. Georgen. Zum letzten Mal in seiner langen Karriere als Dirigent der Stadtmusik schwingt Jürgen Frommherz am Sonntag, 11. Dezember, um 15.30 Uhr beim Advents-Festkonzert der Stadtmusik in der Stadthalle den Taktstock. In seiner persönlichen Einladung kündigt der Stadtmusikdirektor an, die Ereignisse der 30 Jahre zu beleuchten, in denen er als musikalischer Leiter der Stadtmusik wirkte.

Angefangen hat Jürgen Frommherz seine musikalische Geschichte in St. Georgen im Jahr 1973 als Trompetenlehrer an der Jugendmusikschule St. Georgen-Furtwangen. Im Jahr 1987 wurde er von Musikern seiner eigenen Radioband "Swing Tonic" gefragt, ob er nicht die Nachfolge des scheidenden Dirigenten der Stadtmusik, Wolfgang Petzold, antreten wolle. Petzold selbst habe ihn als sein Nachfolger empfohlen.

Gerne habe er zugestimmt, diese tolle Aufgabe in der Industriestadt Sankt Georgen zu übernehmen. Auch nach 30 Jahren sagt Frommherz, dass es ihm riesigen Spaß gemacht habe, junge Musiker auszubilden und mit dem Gesamtensemble anspruchsvolle Musik einzustudieren und zu präsentieren.

Besonders erfreut ist der Freiburger Musiker, dass sich seit sieben Jahren seine Töchter Aline und Estelle als aktive Musiker in das Orchester eingereiht haben. Auch die Kameradschaft in der Truppe habe immer gestimmt. Als Highlights sieht der scheidende Dirigent die zahlreichen Orchesterreisen ins Ausland, darunter auch eine in die USA. In Europa waren unter anderem Frankreich, Irland und Spanien beliebte Ziele.

Eine Besonderheit erlebten die Stadtmusiker in der finnischen Partnerstadt Vesilahti. Als sie 2004 zum 100. Jubiläum der Narva-Blaskapelle eingeladen wurden, mussten er und seine Musiker während eines Konzertes für Schüler in der Sporthalle barfuß spielen.

Als außergewöhnlich bezeichnet Frommherz auch die Einladungen zur "Fete des Vendages" in Paris. Der ersten Teilnahme an dem Weinlesefest im Stadtbezirk Montmartre im Jahr 2005 folgten noch drei weitere. Das sehe er als Auszeichnung für seine Musiker. Zu den Höhepunkten in seiner 30-Jährigen Ära zählt der musikalische Leiter auch die zahlreichen Kirchenkonzerte und die Advents-Festkonzerte zum Jahresabschluss.

Anekdoten und Überraschungsgäste

Da Jürgen Frommherz im April 2017 seinen verdienten Ruhestand antritt, ist das Festkonzert am Sonntag unwiderruflich sein Letztes. Nach eigenem Bekunden wird er im Rahmen des Adventskonzerts seine Zeit als Dirigent in den vergangenen 30 Jahren musikalisch Revue passieren lassen und einige Anekdoten zum besten geben. Der Stadtmusikdirektor verspricht darüber hinaus sowohl musikalische Leckerbissen als auch die seitens der Stammbesucher längst bekannten und erhofften Überraschungen.

Welche Pläne er nach seiner Pensionierung hat, will er erst während des Abschlusskonzerts verraten. Er werde aber der Musik und der Stadt St. Georgen treu bleiben, so Frommherz.