Der Vorstand der Unternehmerfrauen (von links) Beisitzerin Gisela Huppert, Kassiererin Birgit Beha, stellvertretende Vorsitzende Cornelia Hohensee, scheidende Schriftführerin Eva Weißer, neue Schriftführerin Karola Schleicher, Beisitzerin Claudia Schäfer und die Vorsitzende Gabi Kaltenbrunner. Foto: Unternehmerfrauen Foto: Schwarzwälder-Bote

Unternehmerfrauen: Vielfältiges Programm vorgelegt

Schwarzwald-Baar-Kreis (ufh). Die Unternehmerfrauen im Handwerk, Arbeitskreis Schwarzwald-Baar, sind auch in 2017 wieder aktiv.

Bei ihrer Jahreshauptversammlung im Café Hildebrand in Zollhaus konnte die Vorsitzende Gabi Kaltenbrunner 25 Mitglieder sowie Jürgen Schleicher von der IKKclassic begrüßen. Schriftführerin Eva Weißer gab einen Rückblick auf 2016. Alle waren sich einig, dass der Ausflug nach Hamburg zum 25-jährigen Jubiläum des Arbeitskreises das Highlight des Jahres war.

Die Unternehmerfrauen treffen sich monatlich zur Weiterbildung im betrieblichen Bereich, Maßnahmen zur Erhaltung der Gesundheit und auch zu geselligen Runden. So sind 2017 unter anderem ein Abend zum Thema Einbruchschutz, ein Vortrag der Deutschen Rentenversicherung sowie ein Vortrag der Berufsgenossenschaft zum Thema Gefährdungsbeurteilung geplant. Das Thema Gesundheit wird beim IKK-Seminar mit Bewegung und einem individuellen Rückencheck in Angriff genommen. Beim Jahresausflug wird das Nützliche mit dem Geselligen verbunden.

Beim Besuch der Firma Faller Konfitüren können sich die Unternehmerfrauen über die Herstellung von Konfitüren informieren und im anschließenden Besuch des Vitra-Design-Museums über eine neue Büroausstattung nachdenken. Die Kassenprüferin Silvia Kress bestätigte eine einwandfreie Führung der Finanzen und der Vorstand konnte somit entlastet werden. Auch die anschließenden Wahlen verliefen reibungslos. Die bisherige Schriftführerin Eva Weißer legte nach 21 Jahren ihr Amt nieder.

Karola Schleicher wurde einstimmig zur neuen Schriftführerin gewählt. Bei den weiteren Vorstandsposten stellten sich die bisherigen Inhaber nochmals zur Wahl und wurden einstimmig wiedergewählt. Cornelia Hohensee, Mitglied im Vorstand des Landesverbandes der ufh Baden Württemberg, gab einen Überblick über die Arbeit und anstehende Themen des Landesverbandes.

Der Rückblick auf 2016 in Form einer Bildershow von Gisela Huppert rundete den Abend ab. Neue Mitglieder sind jederzeit willkommen. Interessierte Unternehmerfrauen können sich bei Gabi Kaltenbrunner, Telefon: 0771/13 84 6 informieren.