Vieles gibt es für die Kinder im Phonomuseum zu bestaunen. Fotos: Hagenlocher Foto: Schwarzwälder-Bote

Kindergarten Schatzinsel besucht das Phonomuseum / Großes Interesse am Musikschrank

Von Marc Eich

St. Georgen. Eine Gruppe des Kindergartens Schatzinsel ließ sich jüngst im Phonomuseum für die dortigen musikalischen Schätze begeistern. Vor allem das Grammophon hatte es den Kleinen angetan.

Der Ausflug in das Museum geschah jedoch nicht ohne Hintergrund. "Wir suchen jedes Jahr ein Adventsgeschichtenbuch aus und wollten dieses Jahr eines haben, das in Verbindung mit der Stadt steht", sagte Erzieherin Ursula Hagenlocher. Die Wahl fiel schließlich auf "Fridolins musikalischer Adventskalender" – dort trägt ein Grammophon jeden Tag zu einer neuen Geschichte bei und daher bot sich auch ein Besuch im Phonomuseum an.

Hedwig Reinl und Jürgen Weisser führte die 20-köpfige Gruppe durch das Museum und weihte die kleinen Besucher in die vielen spannenden Geschichten rund um die Musikinstrumente ein. Dabei erfuhren die Kinder auch, wie das Logo des bekannten Plattenlabels "His Master’s Voice" zustande kam, das einen Hund beim Lauschen eines Edison-Phonographen zeigt. Ein besonderer Höhepunkt war aber das Zusammensetzen eines funktionstüchtigen Grammophons. "Die Kinder konnten sich dabei die vielen Elemente des Gerätes anschauen und haben dabei viel gelernt", erzählt Hagenlocher. Ein besonderes Interesse galt auch dem Musikschrank, in dem viele unterschiedliche Instrumente untergebracht sind.

"Dank der tollen Musik, konnten die Kinder auch kaum ruhig stehen und haben spontan zusammen mit Hedwig Reinl und Jürgen Weisser einen kleinen Tanz eingelegt", freut sich die Erzieherin über den besonderen Ausflug.

Vom Museum hat die Gruppe dann auch ein Grammophon geliehen bekommen. Dieses ruft die Kinder morgens in den Adventskreis. "Wenn es ertönt, wissen immer gleich alle, dass wir uns treffen", berichtet Hagenlocher. Den Kindern wird der klangvolle Ausflug in das Museum vermutlich noch lange Zeit gut in Erinnerung bleiben.