Hauke Hannig (rechts), Pressesprecher und Leiter der Unternehmenskommunikation der ebm-papst Gruppe, nimmt in Berlin den Preis entgegen. Foto: ebm-papst Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunikationsleistung für Bekanntheit des Unternehmens im Bereich Energiegeffizienz und Nachhaltigkeit

St. Georgen/Mulfingen. "Tue Gutes und rede darüber!" Dies ist seit vielen Jahren die Strategie ebm-papst Gruppe. Der Technologieführer bei Ventilatoren und Motoren, der seinen Haupotsitz im hohenlohischen Mulfingen hat, schaffte durch authentische und engagierte Unternehmenskommunikation den Weg von einem in Branchenkreisen bekannten Unternehmen zum überregional bekannten Leuchtturm im Bereich von Energieeffizienz und Nachhaltigkeit.

Für diese Leistung wurden die Verantwortlichen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit nun in Berlin vor über 600 Gästen mit dem bedeutenden PR Report Award 2014 ausgezeichnet. In der Kategorie Corporate Responsibility (Gesellschaftliche Verantwortung) konnte sich der Unternehmensbereich gegen eine starke Konkurrenz wie beispielsweise den VfL Wolfsburg (Bundesligafussball) durchsetzen. Herausgehoben wurde bei der Preisverleihung die kommunikative Aufbereitung des Ausbildungsprojekts "Energiescouts".

In der Jurybegründung hieß es: "ebm-papst stellt Ventilatoren her, die effizient sind und Energie sparen. Nur weiß das keiner. Abhilfe schaffen die Energiescouts. Mit Druckluftmessgerät und Wärmebildkamera ausgestattet, decken die Azubis Energiesparpotenziale auf. Anfangs störten sich Mitarbeiter an den Scouts. Eine Doku im Ersten, ein Beitrag im ZDF, Zeitungsartikel, Auftritte im Internet und auf Messen und das Lob des Bundesumweltministers änderten das."

Hauke Hannig, Pressesprecher und Leiter der Unternehmenskommunikation der ebm-papst Gruppe, nahm den Preis in Berlin entgegen: "Wir freuen uns, dass wir den Weg des Unternehmens vom Hidden Champion zum Leuchtturmunternehmen für Energieeffizienz und Nachhaltigkeit glaubwürdig und transparent aufzeigen dürfen. Die Würdigung durch den Kommunikationspreis ist eine schöne Anerkennung für unsere ganzen Teams an den deutschen Standorten Mulfingen, St. Georgen und Landshut."

"Die etwa 630 Wettbewerbsbeiträge in insgesamt 25 Kategorien bilden die Bedeutung und das inhaltliche Spektrum professioneller Kommunikationsarbeit eindrucksvoll ab", sagt Nico Kunkel, Chefredakteur beim PR Report und Vorsitzender der 30-köpfigen Fachjury: "Wer es bei dieser Konkurrenz auf die Shortlist schafft, gehört zweifellos zu den Besten der Saison." Mit den PR Report Awards werden seit 2003 erfolgreiche Projekte und Personen im Bereich Kommunikation gewürdigt. Eine unabhängige Jury mit Vertretern aus Unternehmenskommunikation und Agenturen bewertet die Wettbewerbsbeiträge in geheimer Wahl.