EBM-Papst investiert acht Millionen Euro in den Ausbau seines Automobilstandorts in Herbolzheim. Foto: EBM-Papst Foto: Schwarzwälder-Bote

Wirtschaft: In Herbolzheim entsteht ein Neubau mit rund 4600 Quadratmetern

St. Georgen/Herbolzheim (dvs). Die EBM-Papst-Gruppe, Weltmarktführer für Ventilatoren und Motoren mit Hauptsitz in Mulfingen (Baden-Württemberg), investiert acht Millionen Euro in einen Erweiterungsbau seines Automobilstandortes in Herbolzheim. Dieser gehört zu EBM-Papst St. Georgen.

In einem ersten von zwei Bauabschnitten soll bis Juli 2018 ein Neubau mit rund 4600 Quadratmeter Fläche für Produktion und Logistik entstehen.

Stefan Brandl, Vorsitzender der Geschäftsführung der ebm-papst Gruppe: "Wir wollen unseren aktuellen Automobilumsatz von 150 Millionen Euro in den nächsten fünf Jahren verdoppeln. Unsere hoch motivierte Belegschaft hat uns bestärkt, unsere Kapazitäten hierfür in Herbolzheim weiter auszubauen."

Der Standort Herbolzheim, der dem Tochterunternehmen EBM-Papst St. Georgen zugeordnet ist, hatte in den vergangenen Jahren die Transformation von einer Kompaktventilatorenfertigung zu einem hochmodernen Automobilstandort erfolgreich umgesetzt. Rund 30 Millionen Euro hatte der Technologieführer von Ventilatoren und Antrieben in den vergangenen drei Jahren in sein Leitwerk für Automobiltechnik investiert.

In Herbolzheim produziert EBM-Papst unter anderem Antriebe zur Lenkunterstützung, Ölpumpenantriebe für die Start Stopp-Automatik, Adblue- Pumpen zur Stickoxidredu ktion und Lüfter für die Kühlung von Navigationssystemen und Motormanagementbaugruppen. Der Neubau wird, wie bei EBM-Papst üblich, nach den firmeneigenen Greentech-Leitlinien modern und umweltfreundlich gestaltet sowie mit Wärmepumpen und einer Photovoltaikanlage ausgestattet.