Jürgen Weisser (links), Wolfgang Winkler und Monika Winkler erfreuen Besucher im Phonomuseum auf Drehorgeln mit einem bunten Melodienreigen. Foto: Hübner Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Klangvolles im Phonomuseum

St. Georgen. Mit Schlager, Pop und Klassik erfreuten Monika und Wolfgang Winkler sowie Jürgen Weisser Gäste des Phonomuseums bei einem Drehorgelkonzert.

Drei Instrumente werden von Besuchern bestaunt

Für Drehorgeln begeistert sich Wolfgang Winkler schon seit etwa 30 Jahren. Irgendwann ließ er sich ein eigenes Instrument aus Kirschbaumholz anfertigen, versehen mit dem St. Georgener Wappen und den Initialen seiner Töchter. Das Instrument mit 26 Tonstufen stammt von der Firma Jäger und Brommer aus Waldkirch. Seine Frau Monika kam zu dem Hobby über Winklers Teilnahme an einem Drehorgelkonzert in Waldkirch. Sie spielt auf einem Instrument mit 20 Tonstufen.

Dritter im Bunde war Jürgen Weisser. Er spielte auf einer Walzenorgel von 1870, einer Leigabe der Familie Biermann aus Schönwald. Gespielt wurden klassische Stücke wie "An der schönen Donau" oder "Wiener Blut", aber auch Popmusik von Abba und Schlager von Udo Jürgens.

Weisser merkte am Rande der Veranstaltung an, dass das alte Welte-Repro-Piano demnächst wieder im Museum stehen soll.

Dessen Sanierung hatte sich etwas verzögert. Die Restauratotionsfirma, die Firma Orgelbau Fleck aus Waldkirch, habe nun aber eine Fertigstellung noch im Juli versprochen.