Mädchen blicken hinter die Kulissen der Informationstechnologie. Foto: GFT Foto: Schwarzwälder-Bote

Girls’ Day: Mädchen erkunden Welt der Informationstechnologie

St. Georgen. Nerds gesucht? Ganz im Gegenteil: Am Girls’ Day, dem bundesweiten Mädchen-Zukunftstag, tauchen acht Schülerinnen bei der GFT Technologies SE in die Welt der Informationstechnologie ein, darunter zwei Mädchen aus dem Gymnasium am Hoptbühl in Villingen.

Der IT-Dienstleister ist auf die Finanzbranche spezialisiert. Klassische Bankgeschäfte spielen zwar im Alltag der elf- bis 16-jährigen Mädchen aktuell noch eine geringere Rolle, doch jede von ihnen nutzt bereits ein Smartphone. Einige kaufen darüber zum Beispiel ihre Kinokarten oder Zugtickets, und alle kennen sie Lisa und Lena, die 14-jährigen Zwillingsmädchen und Instagram-Stars aus der Nähe von Stuttgart. Schnell wird klar, dass Digitalisierung gar nicht so abstrakt ist, sondern dass die Mädchen selbst jede Menge neue Technologien selbstverständlich nutzen.

"Wäre es denn nicht toll, wenn man nicht nur User oder Muser wäre, sondern selbst eine App wie Instagram oder musical.ly entwickeln könnte?", fragt Maria Dietz, Schirmherrin des GFT Girls‘ Day und Mitglied des Verwaltungsrats der GFT. Die Augen der Mädchen leuchten – sie freuen sich auf einen spannenden Tag.