Yoga in verschiedensten Varianten lernen Besucher am Wochenende im Brigachhaus kennen. Foto: Hübner Foto: Schwarzwälder-Bote

Yoga: Aktionstag im Brigachhaus / Kurse in vielen Ausrichtungen

St. Georgen-Brigach. Um das Kennenlernen verschiedenster Yoga-Formen ging es ein weiteres Mal im Brigachhaus unter dem Motto "Dein Tag – Deine Chance". Eingeladen dazu hatten mehrere Yoga-Lehrer der Region.

Im speziellen sollte es dieses Mal um "Mann und Frau in der heutigen Zeit" gehen, erklärte Tobias Fritzsche, der vor ein paar Jahren die "Schwarzwaldseele" eröffnete.

Am Aktionstag gehe es in verschiedenen Kursen um körperliche, energetische oder geistige Unterschiede zwischen Mann und Frau, beispielsweise die Gegensätze der eher männlichen Logik zur eher weiblichen Emotion und Empathie.

So gab es beispielsweise Kurse zu "Die Erfahrung der Subtilität in Frau und Mann" oder"Mama-Papa-Yoga".

Fritzsche stellt klar, dass zum Aktionstag und Yoga an sich jeder eingeladen ist, egal ob alt oder jung, schlank oder übergewichtig. Der älteste Teilnehmer sei 75 Jahre alt. Es spiele auch keine Rolle, ob jemand noch nie vorher Yoga gemacht oder schon lange Erfahrung damit habe. Angeboten würden Kurse in verschiedensten Yoga-Stilen von Sanft bis kraftvoll.

Außer Fritzsche waren als Lehrer Oksana Ruigis, Ingrid Kirchmayer, Olga Melissopoulou, Denise Bachmann, Herbert Storz und Sandra Kohnen dabei. Es sei ein schönes Miteinander, so Fritzsche zur Zusammenarbeit der Yoga-Lehrer.

Die Veranstaltung war wieder kostenfrei. Es wurden aber Spenden für die Integrationsarbeit der Flüchtlingskinder St. Georgens gesammelt. Dabei kamen rund 450 Euro zusammen.