Klettern im Boulderraum des DAV. Foto: Hübner Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinder üben im Boulderraum des deutschen Alpenvereins

Von Stephan Hübner

St. Georgen. Viel Spaß hatten die Kinder, die im Rahmen des Kinderferienprogramms den Boulderraum der Sektion Schwarzwald des deutschen Alpenvereins nutzten.

Bevor es ans Klettern ging, gab es mit Jeannine Jaccaud und Raphael Weisser Aufwärm- und Dehnübungen. Dann durften sich die Besucher an den Kletterwänden austoben. Wobei auch da die Sicherheit an erster Stelle stand und entsprechende Regeln eingehalten werden mussten.

Beim Klettern sei es wichtig, Rücksicht zu nehmen auf die anderen, betonte Jaccaud. Das Klettern erwies sich für manche Teilnehmer als gar nicht so einfach, schließlich mussten sie sich oftmals ziemlich strecken, um die Griffe zu erreichen. Auch das Entlanghangeln an der Decke war nicht jedermanns Sache. Trotzdem hatten alle Kinder offensichtlich viel Spaß bei der Sache.

Am heutigen Freitag beginnt um 14 Uhr die Vorstellung der Kinderzirkus Pepperoni auf dem Marktplatz. Dabei zeigen Kinder, was sie alles in einer Woche einstudiert haben. Sollte die Witterung nicht mitspielen, weichen die Akteure in die Pausenhalle der Robert-Gerwig-Schule aus.