Christian Pflumm ist der neue "Stadtsheriff". Foto: Vaas Foto: Schwarzwälder-Bote

Stadtsheriff: Christian Pflumm tritt die Nachfolge von Boris Paska an

Von Dieter Vaas

St. Georgen. Christian Pflumm hat am gestrigen Freitag, 1. April, seine Stelle als Gemeindevollzugsbediensteter angetreten. Er ist der Nachfolger von Boris Paska.

Der 39-Jährige erlernte den Beruf des Automechanikers, ging als Wehrpflichtiger zur Bundeswehr, verpflichtete sich und diente 15 Jahre im Heer. Dabei kam er in ganz Deutschland herum, war aber auch im Kosovo im Auslandseinsatz. "Wir waren die ersten deutschen Soldaten, die runter sind", blickt er zurück.

Der gebürtige Schramberger erwarb in Lauterbach ein Eigenheim und bewarb sich eher durch Zufall beim Gemeindevollzugsdienst in Rottweil. Seine Tätigkeit entwickelte sich weit interessanter, als er je gedacht hatte. "Das ist viel mehr als Strafzettel verteilen", weiß er. Bei der Polizei werde immer mehr abgebaut und stattdessen blieben Aufgaben an den Kommunen hängen. Sein Tätigkeitsfeld reicht vom Marktmeister (Wochen- und Krämermärkte) bis hin zur Schlichtung von Nachbarschaftsstreitigkeiten. Er übernimmt auch Beitreibungen für öffentlich-rechtliche Forderungen etwa der Stadtkasse oder eines Landratsamtes. Dabei kann es sich um nicht bezahlte Kindergartenbeiträge genauso wie um Bußgeldbescheide handeln.

"Der Beruf ist sehr vielfältig. Jeder Tag ist anders. Ich kann fünfmal am Tag durch die selbe Straße gehen und jedes Mal finde ich andere Situationen und Leute vor", unterstreicht er. Es gibt so einiges zu erleben. Beschimpfungen seien an der Tagesordnung, Handgreiflichkeiten eher die Ausnahme. Er erlebt aber auch viel Einsicht. "Die Masse der Bevölkerung ist für Kontrollen", stellt er immer wieder fest. Er selbst suche den Dialog und stoße meist auf Verständnis.

Der verheiratete Vater zweier Töchter nennt seine Familie spontan als sein größtes Hobby. Er hilft in seiner Freizeit auch noch gelegentlich als Fahrlehrer in Schramberg aus. Nicht zu weit ist ihm der tägliche Weg von Lauterbach in die Bergstadt, zumal er mehrere kurze Wege kennt, sagt er schmunzelnd.

Der neue "Stadtsheriff" hat das Rathaus-Dienstzimmer 104 und ist über 07724/87172 oder E-Mail c.pflumm@st-georgen.de zu erreichen