Alle Absolventen des ersten Jahrgangs der Werkrealschule haben ihren Hauptschulabschluss bestanden. Foto: Zinzendorfschulen Foto: Schwarzwälder-Bote

Abschlussprüfung: 46 Schülerinnen und Schüler der Zinzendorfschulen haben ihr Klassenziel erreicht

46 Werkrealschüler und Berufsfachschüler der Zinzendorfschulen haben ihre Abschlussprüfungen bestanden und wurden mit einem Gottesdienst feierlich verabschiedet.

Königsfeld. Sie haben viel gelernt, alle ihre Abschlussprüfungen bestanden und damit die besten Voraussetzungen für eine sichere Zukunft geschaffen, so die Schulleitung. Der erste Jahrgang der Werkrealschule mit 21 Absolventen und insgesamt 25 Absolventen der Berufsfachschulen Wirtschaft sowie Hauswirtschaft und Ernährung haben damit ihr Lernziel mit dem Bildungsabschluss erreicht.

"Danke sagen, weil ich lebe!" lautete das Motto, das die Schüler gewählt hatten und das sie in verschiedenen Wort- und Musikbeiträgen, teils unterstützt von Lehrern und Mitschülern, thematisierten. "Die Möglichkeit, zur Schule zu gehen, in einem sozialen Umfeld mit Freunden zu leben und eine gute Zinzendorfschulen zu haben, seien gute Gründe, dankbar zu sein", sagte Schulpfarrer Christoph Fischer.

"Nimm dir das Leben und lass es nicht mehr los, denn alles was du hast ist dieses eine bloß", zitierte der Abteilungsleiter der Werkrealschule und Berufsfachschulen, Stefan Giesel, einen Song von Udo Lindenberg. Gerade erst angesichts der schrecklichen Nachrichten aus Nizza habe dieser Slogan eine ganz andere Bedeutung bekommen. "Geht euren Weg, aber achtet auf die Wegweiser", ermunterte der Abteilungsleiter und endete mit dem schwedischen Gedicht "An die Engel der erwachsenen Kinder", mit dem er hoffte, diese mögen die jungen Menschen nicht unbedingt auf dem leichtesten Weg geleiten, aber auf dem schönsten – dem eigenen.

Einige der Abgänger schafften besonders gute Leistungen, für die sie Urkunden und Geschenke bekamen: Im ersten Jahrgang der Werkrealschule, der seinen Hauptschulabschluss erworben hat, schnitt Antonia Kienzler am besten ab und wurde ausgezeichnet. Sie bekam zudem den Preis für soziales Engagement.

Die jeweils beste Leistung in Mathematik und in Englisch erzielte Albert Rico Martin. An der Berufsfachschule Hauswirtschaft und Ernährung schaffte Gisèle Wittmann die beste Prüfung und wurde für ihr soziales Engagement ausgezeichnet. Die beste Prüfung im Bereich Wirtschaft gelang Gianluca Kern.