Christian Gnädig (von links) und Erwin Müller stellen die M&M Software GmbH vor. Foto: Hübner Foto: Schwarzwälder-Bote

Wirtschaft: "M&M Software GmbH" stellt sich bei Neujahrsempfang vor / Seit 1993 Standort in St. Georgen

St. Georgen . Die "M&M Software GmbH" präsentierte sich beim Neujahrsempfang. Geschäftsführer Erwin Müller und Christian Gnädig, Vertriebsleiter für den amerikanischen Kontinent und Europa, erläuterten Details.

Das Unternehmen wurde 1987 in Furtwangen gegründet, erzählte Müller. Damals noch ohne Internet und "nicht wie bei Steve Jobs oder Bill Gates in einer Garage, aber genauso chaotisch". Anfangs fertigte man Software für die industrielle Automation. 1993 zog M&M nach St. Georgen um.

M&M machte die Globalisierung langsam mit und ging 1995 als eines der ersten Softwareunternehmen nach China. So habe man deutsche Entwicklungskunst mit chinesischer Leistung paaren können, erklärte Müller. Auch habe man die asiatischen Märkte im Auge gehabt.

2012 entstand eine Niederlassung in Hannover. Mit der Zeit stellte sich die Frage nach der Nachfolge, sollten die Gründungsmitglieder in Rente gehen. Mit "WAGO Kontakttechnik" habe man einen guten Partner gefunden. Das inhabergeführte Unternehmen habe eine ähnliche Unternehmensstruktur wie M&M. Mitarbeiter hätten Klarheit und Sicherheit darüber, dass das Unternehmen am Standort bleibe.

Unternehmen ist in vielen Bereichen tätig

Heute hat M&M 170 Mitarbeiter. Inzwischen ist das Unternehmen in vielen Bereichen tätig. Beispielsweise im Maschinenbau, der Fabrik- oder Gebäudeautomation, der Materialwirtschaft oder Maritimtechnik. Man verbinde branchenspezifisches Wissen mit Software erklärte Gnädig. Als Einsatzgebiete stellte er beispielsweise ein Schiff vor das Tiefseekabel verlegt. Die Software zur Steuerung vom Cockpit aus, das ein bisschen an Raumschiff Enterprise erinnert, stammt zum größten Teil von M&M.

Mehr und mehr seien Anwendungen internetbasiert, per Smartphone oder Tablet bedienbar. Ein immer wichtigeres Thema ist laut Gnädig auch die Industrie 4.0, die Vernetzung von Komponenten, intelligente und flexible Produktion oder die Einbindung virtueller Realität.