Die gelernte Grafikdesignerin Nadja Dietrich bezeichnet sich selbst als Chaosmensch, der seine Ordnung hat. Foto: Schwarzwälder-Bote

Wirtschaft: Nadja Dietrich geht mit ihrer Agentur Ideadesign immer wieder gern neue Wege

Zwischen linker und rechter Hirnhälfte – zwischen Chaos und Ordnung – steckt die Kreativität. Diese wieder zu wecken oder neu zu entdecken, ist das Ziel von Nadja Dietrich. Dabei setzt sie auf Actionpainting und verbindet damit auch Teambuilding.

Königsfeld-Erdmannsweiler. Die Malerei hat Nadja Dietrich schon in jungen Jahren sehr beschäftigt und nie losgelassen. Ein Freund aus der Schweiz brachte sie auf die Idee, Seminare zur Teambildung zu entwickeln und anzubieten. Kreativität wurde allen in die Wiege gelegt, bei vielen ist sie aber verstummt, sagt sie. Diese zwischen Chaos und Ordnung herauszukitzeln, ist ihr Ziel. Mehr Spontanität wagen, mehr Kunst leben, lautet ihr Motto.

Die Seminare bietet sie in erster Linie Firmen für kleinere Gruppen (um ein Dutzend) an. Die Teilnehmer kennen außer dem Ziel der Teambildung sowie der Vorgabe, in lockerer Kleidung zu kommen, in aller Regel nichts. Sie sind alle auf dem gleichen Wissenstand. Ideal als Veranstaltungsort ist ein Hotel (auch wegen der Verpflegung) mit viel Licht. Die Räumlichkeiten werden so abgedeckt, dass der Farbeinsatz keine Spuren hinterlässt. Gemalt wird mit Gouache, die schnell trocknet, aber abwaschbar bleibt.

Zum Auftakt erfahren die Teilnehmer in der Theorie mehr über Kreativität. Diese war früher in erster Linie den Künstlern vorbehalten, die sie in ihrem Vortrag beleuchtet. Auch die Gegenwart kommt nicht zu kurz. Das Thema ist Chaos, das aber nicht kopflos bearbeitet werden soll. Die Referentin hilft unterstützend, gibt Tipps und malt auch vor.

Dann bilden die Teilnehmer kleine Gruppen, greifen zu Farbe und Pinsel, malen gemeinsam ein Bild. Für alle ist es etwas ganz Anderes. Sie überwinden ihre Anspannung. Hemmungen oder gar Angst sind schnell abgebaut. Sie verlassen eingefahrene Straßen, machen etwas Ungewöhnliches, völlig Anderes, wecken ein nicht geahntes Potenzial. Sie entfalten wieder ihre eigene Schöpfungskraft, zeigt sich immer wieder.

Das bereitet unheimlichen Spaß, versichert die Referentin. Das entstandene Kunstwerk wird gerahmt und kommt ins Unternehmen. Die Leute lernen "weiter zu spinnen", allgemein Ideen weiter zu entwickeln. Nadja Dietrich freut sich immer, wenn sie bei ihren Besuchen diese aufgehängt sieht. Und nach den bisherigen Erfahrungen buchen die Firmen Folgeseminare.

Actionpainting ist eine Unmittelbare und dynamische Maltechnik. Sie hat nichts mit kopflosem Herumgemale zu tun, sondern viel mehr mit Spontanität. Das Ungeplante rückt in den Vordergrund. Das Unbewusste übernimmt die Oberhand.

Gouache kann in dünnen oder dickeren Schichten vermalt werden und auch alla prima (ohne Untermalung oder Lasur). Weiße Bildteile können durchaus deckend gestaltet werden und müssen nicht wie bei der Aquarellmalerei ausgespart werden. Nach dem Trocknen weist Gouache eine samtartig matte Oberfläche auf. Gute Gouachefarbe hellt nach dem Trocknen nicht auf, sofern es sich um Künstlerfarben mit lichtechten Pigmenten handelt.

Nadja Dietrich bezeichnet sich selbst als Chaosmensch, der seine Ordnung hat. Grafikdesign studierte sie in Stuttgart. Durch ihren Mann kam sie in den Schwarzwald. Acht Jahre lang war sie für eine Werbeagentur tätig. Im Jahr 1998 machte sie sich selbstständig. Seither arbeitet sie allein, greift aber auf ein umfangreiches Netzwerk zurück, sucht sich die passenden, kreativen Partner aus. Spannend ist für sie, sich ins Produkt hineinzudecken. Dabei lernt sie auch immer etwas dazu. In früheren Jahren hat sie für Kunden viel gezeichnet, was in der heutigen Zeit eher weniger gefragt ist. Ihre Agentur Ideadesign befindet sich in ihrem Wohnhaus in Erdmannsweiler.

Als Gesellschafterin der Cosus GmbH hat sie im Technologiezentrum in St. Georgen in früheren Jahren eine Galerie eröffnet. Diese will sie mit eigenen Werken wiederbeleben. Für die GmbH übernimmt sie die Werbung und betreut die Kundenzeitung. Geschäftsführende Cosus-Gesellschafter sind ihr Mann Claus Dietrich sowie Matthias Haas, der bereits die Hauptleitung hat und Dietrich-Nachfolger wird.

Weitere Informationen: www.ideadesign.de