Ortsvorsteher Georg Wentz im Brigachhaus. Foto: Paskal Foto: Schwarzwälder-Bote

Ortschaftsrat: Problemen bei Schneeräumung soll vorgebeugt werden

St. Georgen-Brigach. Zur letzten Sitzung in diesem Jahr hat sich der Ortschaftsrat im Brigachhaus getroffen. Der Nikolaus war bereits da, denn auf dem Tisch war ein Teller mit Mandarinen und Schokoladenikoläusen. Da Im Zinken beim Gasthof Engel meistens mehr als 30 Gelbe Säcke zur Abholung bereit liegen, gibt es dort bei starkem Wind und durch die Schneeräumung im Winter immer wieder Probleme. Jetzt hat sich Ortsvorsteher Georg Wentz mit dem Bauamt und der Straßenmeisterei in Verbindung gesetzt und bereit erklärt, ein Wartehäuschen dafür zu bauen, das gleichzeitig als Unterstand dienen soll.

Erfreut nahmen die Ortschaftsräte von Wentz zur Kenntnis, dass die Straße Lange Gasse nun mit einem wassergebundenen Belag hergerichtet ist. Wentz hatte sich selbst von dem jetzigen Zustand überzeugt und meinte: "Es ist schön geworden."

Nicht eindeutig waren Zahlen über Bereitstellungsgebühren zur Wasserversorgung. Deshalb haben alle den festgelegten Kosten zugestimmt, allerdings unter dem Vorbehalt der Klärung. Aufgefallen ist mehreren Räten, dass teilweise an den Böschungen der Straße Richtung Hirzwald und an der Bundesstraße 33 Grasstreifen stehen bleiben. Um gefahrlos auf die Straßen fahren zu können, haben einige schon selbst gemäht, da das Gras oft höher als die Leitpfosten war.

Simone Fritz ist von einem Einwohner darauf angesprochen worden, dass es nach 17 Uhr keine Verbindung mehr vom Bahnhof nach Brigach gibt. Wentz äußerte sich hierzu, dass mit Bus und Bahn neue Taktungen geplant sind, er wolle sich aber dieses Problems annehmen.