Eine ausgedehnte Polonaise zieht beim Bürgerwehrball durch die bunt beleuchtete Mehrzweckhalle in Peterzell. Fotos: Hübner Foto: Schwarzwälder-Bote

Motto "Alle auf Malle" / Bürgerwehrball verbreitet Urlaubsstimmung / Abwechslungsreiches Programm

Von Stephan Hübner

St. Georgen. Überschäumende Stimmung herrschte beim Bürgerwehrball der in diesem Jahr unter dem Motto "Alle auf Malle" stand.

Entsprechend dem Motto nahm die Bürgerwehr die Gäste mit auf eine Reise nach Mallorca. Begrüßt wurden sie dabei von Flugkapitän Werner Fichter und Matthias Aberle, dem Vorsitzenden der Bürgerwehr. Einige Gäste waren von weit her – aus Florida – angereist. Aus der Nachbarschaft kamen die Rotwald-Deifel.

Zum Auftakt sorgte der Narrensamen, der Nachwuchs der Engelegoaschter unter der Leitung von Janina Ganter, Melina Dimou und Jana Dimou für Unterhaltung. Bunt kostümiert verbreiteten sie zu fetziger Musik Urlaubsstimmung. Die Engelegoaschter kamen zum Strählen in die Halle, was bei den Besuchern bestens gefiel.

Andrea Lasko begeistert als König

Viele Lacher erntete der Auftritt der "Schwäbischen Putzfrauen" Simone Ruigis, Klaus Ruigis, Susi Schlaich-Stock und Yvonne Dehnin. Hin und wieder recht freizügig und unter musikalischer Begleitung durch den Flugkapitän Werner Fichter sang die Gruppe "Mir reicht’s, wenn i weiß, dass i könnt, wenn i wett".

Andrea Lasko begeisterte als König von Mallorca. Für mächtig viel Radau sorgten die Schrottpäperer aus Zell-Weierbach. Die Guggenmusik brachte die Halle mit Stücken wie "Fürstenfeld", "Die kleine Kneipe" oder "Schwarzwaldmarie" zum Kochen.

Etwas leiser, dafür noch etwas ausgeflippter waren "Heiko Friebe und Friends der Engelegoaschter und der Guggenmusik Bloosarsch" bei "24 Stunden Mallorca". Sie gaben einen Überblick, was so alles bei einem Besuch der Ferieninsel passieren kann.

"Kriegen Ampeln und keinen Kreisverkehr"

Zwischendurch waren immer wieder Tanzrunden und Polonaisen angesagt. Für Unterhaltung der anderen Art sorgte Matthias Aberle, der lokale Themen aufs Korn nahm, unter anderem mit Sätzen wie "Wir kriegen Ampeln und keinen Kreisverkehr, dann brauchen wir zum Schaffen noch zehn Minuten mehr."

Gut kam auch die Tanzgruppe des Turnvereins St. Georgen an. Gänzlich aus dem Häuschen waren die Besucher –aber bei den Gastgebern, der Guggenmusik Bloosarsch. Nach der letzten Tanzrunde gab es schließlich die traditionelle Kostümprämierung.

Kinder starten heute vor der Mehrzweckhalle

Am heutigen Rosenmontag sind die Kleinen ganz groß. Um 10 Uhr startet der Kinderumzug vor der Schule. Anschließend geht das närrische Treiben in der Mehrzweckhalle weiter. Dort gibt es für jedes Kind eine Brezel und ein Freigetränk. Auf der Bühne findet ein Kinderprogramm statt. Für die Erwachsenen ist natürlich auch wieder bestens gesorgt, verspricht die Närrische Bürgerwehr.