Areal hinterm Krankenhaus bringt Entlastung / "Sandreuteweg" füllt sich immer mehr

Von Dieter Vaas

St. Georgen. Im Bereich des früheren Waldparks hat die Bergstadt vor einigen Jahren ein Baugebiet erschlossen. Jetzt stimmte der Gemeinderat in nichtöffentlicher Sitzung dem Verkauf von zwei weiteren Bauplätze zu. Der Technische Ausschuss gab zudem sein Einvernehmen für einen geplanten Neubau.

Immer wieder zeigt sich bei den Bauanträgen, dass oft gleich mehrere Befreiungen erforderlich sind, weil die Vorhaben nicht ins Baufenster passen. "Was im Plan festgelegt ist, funktioniert im Einzelfall oft nicht", weiß Stadtbaumeister Reinhard Wacker. Befreiungen sind aus seiner Sicht kein Problem, wenn sich diese nach außen nicht wirklich auswirken.

Das Baugebiet "Sandreuteweg" ist am Stadtrand gelegen. Es gibt keinen Durchgangsverkehr. Das Gebiet umfasst insgesamt 24 Bauplätze, davon sind derzeit noch fünf oder sechs frei. Die Grundstücksgrößen liegen zwischen 489 und 780 Quadratmeter.

Weitere städtische Flächgen noch frei

Bürgermeister Michael Rieger ist mittlerweile froh, dass hinter dem früheren Krankenhauses ein weiteres Baugebiet erschlossen wird. "Sonst hätten wir Probleme", versicherte er. Das Neubaugebiet "Am Silberbrünnele" ist in sonniger Hanglage unterhalb des Lorenzhauses. Es gibt insgesamt 14 Bauplätze, davon acht städtische und sechs private. Die Grundstücke sind zwischen 507 und 612 Quadratmeter groß.

In Peterzell ist das Neubaugebiet "Am Berg II/Bergstadtblick neu erschlossen. Die idyllische und sonnige Randlage weist kurze Wege zu Grundschule, Kindergarten und Nahversorgung in Peterzell vor. Mehrere städtische Bauplätze sind noch frei.

Das Baugebiet "Am Musikhäusle" befindet sich in Langenschiltach in ruhiger Lage in ländlicher Umgebung. Von den Grundstücken sind es nur wenige Meter zum Ortskern und Kindergarten. Es besteht freier, unverbaubarer Ausblick. Der ersten Bauabschnitt umfasst insgesamt 15 Bauplätze, derzeit sind davon noch mehrere zu haben. Die Grundstücksgrößen liegen zwischen 570 und 687 Quadratmetern.

Weitere Informationen erteilt Hans Jörg Winterhalter von der Stadtverwaltung, Telefon 07724/8 71 82, Fax 07724/8 72 01 oder E-Mail h.winterhalter@st-georgen.de.